Frage von psychokil, 65

Bafög möchte Einkommen meiner Kinder wissen?

Ich möchte bafög für meine Tochter beantragen, die gerade die Höhere Berufsschulreife macht. Ich habe einen Sohn der sich in einer Ausbildung befindet und nicht mehr bei uns wohnt. Nun sehe ich im BaföG Antrag das man wissen möchte wie viel er verdient obwohl sein Lohn seine Sache ist. Was soll ich jetzt machen?

Antwort
von berlina76, 41

Es geht darum festzustellen ob auch dein Sohn von dir noch Unterhalt zusteht oder nicht. Verdient er unter 730 € inklusive seinem Kindergeld bist du ja noch Unterhaltspflichtig. Das muss natürlich mit berechnet werden um festzustellen wieviel du deiner Tochter noch zahlen kannst und vieviel das Amt übernimmt. 

Also wirst du die Lohnbescheinigung deines Sohnes mit einreichen müssen.

Antwort
von sternstefan, 40

Die müssen prüfen, ob von deinem Einkommen noch etwas als Unterhaltsverpflichtung gegenüber deinem Sohn abgezogen werden muss.

Je nach Verdienst deines Sohnes kann der BaföG-Betrag also noch steigen, wenn er nicht besonders viel verdient.

Kommentar von Pucky99 ,

Was passiert, wenn der Sohn sich weigern sollte die Auskunft zu erteilen?

Kommentar von sternstefan ,

Dann wird zu euren Ungunsten unterstellt, dass du nicht mehr unterhaltspflichtig bist und dein Einkommen wird in voller Höhe in der weiteren Berechnung berücksichtigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community