Frage von Evi3455, 35

bafög mit Waisenrente?

Ich habe nachdem ich mein Abitur absolviert habe mich jetzt entschlossen eine Ausbildung anzufangen als Fremdsprachenkorrespondentin und in dieser Ausbildung (so wurde es mir auch von emaligen Schülern gesagt) gibt es so gut wie keine Zeit, die Zeit würde man lieber sinnvoller mit lernen verbringen als z.B nebenbei zu arbeiten. Da ich von zuhause aus null Unterstützung bekomme frage ich mich ob ich Bafög beantragen kann jedoch habe ich Angst das mir die Waisenrente die ich seit Januar beziehe bzw meine Mutter bekommt gestrichen oder gekürtzt wird. Sodas sie mir verboten hat Bafög anzufordern. Meine Situation ist sehr kritisch mit meiner Mutter seitdem mein Vater gestorben ist hat sie Existenzängste da sie Hausfrau ist und das schon seitdem ich und meine Geschwister auf die Welt kamen. Es gibt kein Taschengeld ich kriege nur das nötigste und das ist Shampoo Deo und Klamotten wenn mir mal eine Hose reißt oder die Schuhe kaputt gehen. Ich weiß nicht was ich machen soll ich versteh die Situation aber so geht's irgendwie auch nicht und ich möchte nichts tun was das Familien leben in irgendeiner Art schädigen könnte. Ich bitte um Rat und freue mich über jede Antwort.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 16

Hi,

die Halbwaisenrente wird zum Teil auf Bafög angerechnet. Alles über 180€ wird angerechnet und mindert deinen Bafög-Bedarf.

 Du kannst nur Geld dazu gewinnen und nichts verlieren.

Du willst daheim wohnen bleiben oder?

Übrigens findet man IMMER Zeit für einen kleinen Nebenjob. Du musst nicht 450€ monatlich verdienen, aber samstags mal für paar Stunden irgendwo auszuhelfen oder abends im Supermarkt Regale einzuräumen ist machbar. Du solltest es also probieren zu jobben (nicht bereits aufgeben ohne es jemals probiert zu haben). Andere können sich den Luxus des Nicht-Arbeitens leistens, du scheinbar aber nicht.

Kommentar von Evi3455 ,

Vielen Dank für den Rat. Ich werd's auf jedenfall mal ausprobieren mit dem Nebenjob.

Antwort
von Liiisa95, 19

Deine Halbwaisenrente wird weder gestrichen noch gekürzt. Die wird ganz normal weiter gezahlt, jedoch kann dafür dein Bafög geringer ausfallen.

Kommentar von Evi3455 ,

Vielen Dank für die Antwort! 

Kommentar von Liiisa95 ,

Kein Problem. Dafür sind wir ja hier (:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community