Frage von MisterArmin, 147

Bafög Leistungsnachweise - Geht es um die reinen Credit Points oder inhaltliche Einhaltung des Planes?

Angenommen ich muss einen Leistungsnachweis für Bafög erbringen; schaut Bafög da nur auf die nötigen ECTS/Credit Points die erbracht werden müssen oder wird da genau darauf geschaut ob man sich an den inhaltlichen Studienplan hält?

Der Grund dafür: Ich kann einige Prüfungen und Module so legen wie ich will. Wir haben eine Prüfung X im Semester die ist momentan kaum zu schaffen, deswegen wollte ich die Prüfung für eine andere Prüfung Y (die dieselbe ECTS Anzahl hat) ersetzen, sodass ich wieder auf dieselben notwendig zu erbringen CPs/ECTS komme.

Stellt das für Bafög ein Problem dar oder kann ich das so machen?

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 122

Hi,

dem Amt geht es rein um die CPs. Welche Klausuren das sind und wie du die wann schreibst ist egal, solange du die erforderliche Gesamtzahl von CPs hast.

Antwort
von nicinini, 120

Die haben selber einen groben Plan wie viele Leistungspunkte man in welchem Semester haben muss um die regelstudienzeit zu schaffen. Viele Ämter bedenken aber das manchmal prüfungsleistung erst später angerechnet werden können so dass sie in den ersten Semestern recht lockere Vorstellungen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten