2

BaföG Kriterien

Frage von Akeem Akeem

Welche Kriterien müssen erfüllt werden um BaföG zu beziehen ?

Ich wohne alleine und versorge mich komplett selbst und bin finanziell von meiner Familie nicht abhängig. Meine Eltern sind geschieden, sind beide Arbeitslos und wohnen 30-40 km von mir entfernt. Hätte ich denn chancen BaföG zu beziehen und nebenbei einen anderen Job tätige (400 € Basis) ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Ob dir Bafög zu steht ist Abhängig von dem Einkommen deiner Eltern sowie auch von deinen Einkommen/Ersparten. und ab dem 5Semster auch von deinen Leistungen.

Außerdem bekommst Du nur Leistungen innerhalb der Regelstudienzeit.

Nachlesen kannst Du das hier:

http://www.das-neue-bafoeg.de/

Und es gibt Beratungsstellen.

• 0
    Antwort von surf87 surf87

Es gibt da sehr sehr viele Kriterien. Wenn du nur 400 Euro Einkommen hast und WICHTIG: kein Vermögen, dann stehen die Chancen schon mal gut. Wenn man weniger als 5000 € Eigenvermögen hat, dann wird dein Besitz nicht angerechnet. Hast du z.B. 6000 €, dann bekommst du nicht mehr den Höchstsatz (irgendwas bei 500€) sondern etwas weniger. Außerdem wird auch vieles, was du zahlst, z.B. Krankenversicherung positiv bewertet, d.h. du bekommst dafür wieder einen höheren Satz BafÖG.

Gib mal bei google Bafög Rechner ein, da kannst du dir das ausrechnen lassen.

• 0
    Antwort von dasMimi dasMimi

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/ueberhaupt.php
    vielleicht hilft Dir das weiter.

• 0
    Antwort von wickblau wickblau

Ruf beim Arbeitsamt an und fordere Unterlagen an, die füllst du aus und dann wirst du sehen ob du Anspruch hast! Das kannst du aber auch Online eben gucken, auf der Seite der Agentur!

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Was hat Bafög mit dem Arbeitsamt zu tun?

Kommentar von kleffer87 kleffer87kleffer87

damals hab ich auch bafög bekommen und vom amt die infos bekommen wird wohl auch so gehen ne

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.