1

BaföG + Kindergeld und...

Frage von Siwusa Siwusa

Hoi,

ich werde im August die Berufsoberschule I für Wirtschaft besuchen und meine Eltern sind selbstständig und haben einen Jährlichen Gewinn laut Finanzamt von nunja.. 1400 euro im Jahr beide zusammen gg

Durch Investitionen etc.. nunja lassen wir das, auf jedenfall bin ich für Schülerbafög berechtigt und werde dies laut so nem Beamten auch bekommen, 382 Euro im monat. Dazu kommt noch mein Kindergeld, jedoch behalten dies meine Eltern, da ich noch zuhause wohne, Esse, etc...

Nun würde ich mich interessieren, da meine Eltern gerne miete verlangen möchten, ob es da nicht noch so etwas ähnliches wie Wohngeld ( was sich bei BaföG ausschließt ) gibt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von runkeline runkeline

Nach neuem BAfÖG-Gesetz bekommst du 383 €, Mietzuschuss aber nicht, solange du bei den Eltern wohnst. Dass deine Eltern das Kindergeld einbehalten als Unterhalt, ist korrekt und nachvollziehbar. Aber Miete zu verlangen, wenn du selbst keinen Zuschuss bekommst, wäre überzogen. Sie sind nach dem Gesetz zum Unterhalt verpflichtet und werden durch das BAfÖG entlastet. Was wollen sie mehr? Das BAfÖG berechnet sich nach deinem Bedarf, also sollten sie ihn nicht durch Zwangsabgaben kürzen. Dafür musst du dann aber auch deine Ausgaben selbst bestreiten.

Kommentar von Siwusa SiwusaSiwusa

Danke dir :)

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

>Gewinn laut Finanzamt von nunja.. 1400 euro

Da wird das FA sie aber interessiert fragen, wovon sie denn gelebt haben.

>nunja lassen wir das,

Jo, besser ist das

Den Mietanteil im Bafög oder Wohngeld gibt es nur, wenn man nicht bei dne Eltern und auch sonst nicht im Eigentum der Eltern wohnt. (also Eigentumswohnung der Eltern am Studienort geht auch nicht)

Infos und Links zu Bafög und Kindergeld: www.klicktipps.de/bafoeg.php

• 0
    Antwort von svanny svanny

Um mal was zu den 1400 zu sagen: Natürlich kannst du den Gewinn mit Ausgaben und Investitionen auf 1400 EUR drücken. Das heißt aber trotzdem, dass deine Eltern in einem Jahr nicht mehr als 1400 EUR übrig gehabt haben. Was natürlich nichts macht, wenn sie gut was angespart haben, ansonsten könnte man damit sicher nicht leben.

Warum willst du staatliche Zuschüsse, wenn ihr nicht bedürftig seid? Wenn du angibst Miete zu zahlen, das aber nicht machst, ist das Betrug.

Kommentar von Siwusa SiwusaSiwusa

Ich muss Ihnen ja Miete zahlen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.