1

bafög, kindergeld, halbwaisenrente und nebenjob?

Frage von Asiaa Asiaa

Also ich habe viel gegoogelt aber ich bin einfach nicht weiter gekommen. Ich werde dieses Jahr anfangen zu studieren. Laut dem Online-bafögrechner habe ich monatlich einen Anspruch auf Bafög in Höhe von 314 Euro. Ich bekomme 189 Euro halbwaisenrente und Kindergeld 184 Euro. Das ergibt 687 Euro. Nun zu meiner Frage: ist es möglich einen nebenjob zu machen ? Um auf ein höheres Einkommen zu haben würde ich in kauf nehmen dass mir die halbwaisenrente gestrichen wird, hauptsache ich habe mehr Geld zur verfügung. Weil ich müsste zum Studium hin umziehen. Und das Geld reicht nur im Notfall aus. Ich bedanke mich schonmal im vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Niffindor Niffindor

Ab dem 3. Semester darfst du an der Uni arbeiten. Die Bedingungen sind dort sehr gut, man wird sehr gut bezahlt.

Vorher kannst du natürlich überall nach einem 400€ Job gucken. Aber du musst zusehen, dass du den Kindergeldanspruch nicht verlierst!

Ob das in dein Studium passt, kann man dir so nicht sagen, das kommt auf dich und das Studium an. Ich z.B. hätte im 1. Semester nicht arbeiten können, inzwischen schon.

• 0
    Antwort von Babylou410 Babylou410

Hallo. Du dürftest beispielsweise einen Nebenjob auf 400Euro Basis annehmen. Bei Bafög und Kindergeld darfst du dazuverdienen. Beim Kindergeld gab es bisher eine Einkommensgrenze von ca 8000Euro, die nach meinem derzeitigen Kenntnisstand aufgehoben worden ist. Ob es eine Einkommensgrenze beim Bafög gibt, weiß ich nicht genau. Meines Wissens nach darfst du nur bis zu 400Euro dazuverdienen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.