Frage von Fitness4life96, 45

Bafög in der Berufsschule?

Hallo liebe Community und zwar gehe ich ab Sommer auf eine Berufsschule wo ich mein Fach abitur anfangen werde (Fachhochschulreife) im Moment mache ich meine mittlere Reife nach so ich gut bis sehr gut stehe also der Platz ist schon mal sicher. Jetzt kommt meine Frage kann ich ein eltern unabhängiges BAföG bekommen oder ist es nicht möglich? Bitte nur Antworten wenn man überhaupt Ahnung davon hat sonst bitte nicht danke

Antwort
von SimonG30, 20

Bitte nur Antworten wenn man überhaupt Ahnung davon hat sonst bitte nicht danke

Damit Dir jemand antworten kann, der Ahnung hat, musst Du genauere Infos geben.

gehe ich ab Sommer auf eine Berufsschule wo ich mein Fach abitur anfangen werde (Fachhochschulreife)

weil mit diesen Infos ist keine verlässliche Antwort, sondern nur Vermutungen möglich.

Was für eine Schulform besuchst Du ab Sommer? Braucht man als Zugangskriterium eine abgeschlossen Ausbildung & die Schule gehört damit zum "zweiten Bildungsweg"?

Davon hängt nämlich nicht nur ab, ob Du elternunabhängiges Bafög bekommen kannst oder je nach Situation überhaupt Bafög bekommen kannst...

Meine Vermutung: elternunabhängiges Bafög wirst Du nicht bekommen, da es dafür nur wenige Ausnahmen gibt, die Du vermutlich nicht erfüllst.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

Antwort
von beangato, 25

Normalerweise sind Deine Eltern für Dich zuständig bis zum Ende Deiner ersten Ausbildung.

Nur, wenn sie wenig Einkommen haben, wäre es möglich.

Ich zum Beispiel bezog Arbeitslosenhilfe - mein Kind bekam elternunbhängiges BAFÖG.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Dein Kind hat nicht elternunabhängig bezogen (wenn es denn so war) weil du Arbeitslosenhilfe bekommen hast.

Vermutlich hat es nur den Höchstsatz bekommen, weil es elternabhängig war und von dir nichts zu holen war.

Das ist aber per Definition ein himmerweiter Unterschied.

Kommentar von beangato ,

Ähm - nee.

Kommentar von Fortuna1234 ,

ähm doch.

Antwort
von Nargisfan, 28

Auf dieser Seite kannst du eigentlich alles nachlesen: http://www.bafoeg-rechner.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten