hallo leute ich (20) habe vor ca. 3 wochen bafög beantragt und bis jetzt keine antwort bekommen. wie lang dauert sowas? und würde ich überhaupt befög bekommen. ich mache zurzeit eine schulische ausbildung zur assistentin für informationsverarbeitung + fachabitur läuft also paralell ab. ich wohne noch bei meinen eltern und schreibe einfach mal auf. mein vater verdient ca. 30 000 im jahr und meine mama ca. 4 000. habe noch einen 14 jährigen bruder. und wir wohnen in einer eigentumswohnung <---wird zurzeit noch abbezahlt. habe kein geld auf mein konto auch keine ersparnisse. bekomme bei meiner schulischen ausbildung kein geld und da ich noch mein fachabi mache gehe ich einmal die woche zum praktikum bekomme da auch kein geld. die zeit zum arbeiten habe ich nicht muss viel lernen. habe 2 jahre gejobbt und es reicht auch mal muss mcih für die schule konzentrien. ich brauche monatlich geld und möchte auch nicht immer von meinen eltern geld nehmen. bekomme ich bafög? die berechnung im internet ist kompliziert komme damit nicht klar. wie viel würde ich bekommen? und wenn ich nicht bekommen sollte kann ich als schülerin eine vereinbarung mit dene treffen das ich es irgendwann zurückzahle wie bei den studenten. das wär für mich wirklich ne hilfe.
Antworten (4)
-
2Antwort von
rotiusrotius
es gibt einen bafög rechner im internet und die antragsbearbeitung kann auch 8monate dauern
-
0Antwort von
JoWaKuJoWaKu
Geh doch mal hin und frag mal freundlich.
Künftig bei Wiederholungsanträgen: Gaaanz früh abgeben!
.
bekomme ich bafög? www.bafoeg-rechner.de
.
Sehr gutes Bafög-Forum für Deine Fragen:
ww.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/start.asp
-
0Antwort von
SkynobySkynoby
Ich habe ca. 6 Monate darauf gewartet... ich hatte grad noch meine letzten 100 DM, als das Geld dann endlich (rückwirkend) kam.
Sonst hätte ich einen Kredit aufnehmen müssen. -
-
0Antwort von
LattoLatto
wann hast du es denn beantragt ich hab meins letzes jahr im september beantragt dann hab ichs erst am 15.Dez. nachgezahlt bekommen
Kommentar von
hila007hila007 habe es ca. vor drei wochen beantragt.
Kommentar von
hila007hila007 kommt man eingentlich ein brief oder wie ist es?
Kommentar von
LattoLatto es kommt halt ein brief wann du es bezahlt bekommst. weiß aber nicht wie lange das dann dauert
oh gott was soll ich solang "ohne" geld machen arbeiten kann ich wirklich nicht die schule ziehe ich vor
ja wie gesagt, meine schwester hatte das damals pro forma mal beantragt.war auch im september, dezember kam dann mal,es fehlen noch angaben und dann im mai! bekam sie den bescheid,dass sie nix bekommt...am besten wendest du dich mal telefonisch oder persönlich an dein bafög-amt,evtl kann man da was beschleunigen