Wie hoch ist der BaföG-Höchstsatz für Schüler? Ich z.B. besuche seit August eine Fachoberschule, mache also Fachabitur. Wie viel würde ich BaföG bekommen, wenn ich ausziehe, weil meine Schule zu weit weg ist? (Wegziehen in die Stadt der Schule in ein WG-Zimmer, für angenommen 200€ monatlich)!? LG &danke bereits vorher für Antworten! :)
BaföG-Höchstsatz für Schüler an Fachoberschule
Antworten (2)
-
0
Der HÖCHSTSATZ (wenn du noch familienversicht bist, was du bis unter 25 wohl sein wirst) beträgt für auswärtswohnende 465€.
Dazu darf man dann noch 400€ anrechenfrei verdienen.
es kann natürlich auch sein, dass du weniger bzw. gar nichts nach Bafög bekommst, wenn deine Eltern genug verdienen, damit sie dir das selbst finanzieren können.
"zu weit" muss erstmal bewiesen werden. Das wären dann für Hin und Rückweg mehr als 2 Stunden an mind. 3 Tagen die Woche. Und auch nur dann, wenn es in näherem Umkreis keine weitere Schule gibt, auf der du diesen Abschluss machen könntest. Liegt das nicht vor, musst du daheim wohnen bleiben und bekommst KEIN Bafög.
Quelle: http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html (ganz am Anfang der Tabelle)
-
0Antwort von
tommy40629tommy40629
das sind napp 700€ bis 680€ man darf dann noch 400€ dazuverdienen.
Unter Umständen gibt es noch Kindergeld, ach ja die KfW- Bank nicht vergessen!!!
Danke für deine hilfreiche Antwort, aber was ist KfW?
KfW- Bank. Da kannst Du wenn Du imatrikuiert (keine Ahnung wie man das schreibt) bis einen Studienkredit für 14 Semester beantragen.
Ich z.B. werde mich mit Bafög und KfW verschulden bis zum umfallen. Hauptsache in Ruhe studieren.
@ thommy: du redest wohl vom Studenten-Bafög (das ist aber eine ganz andere Abteilung und auch ein ganz anderer Geldbetrag). Selbst beim Studentenbafög bekommt man als Höchstsatz "nur" 597€ (wenn man noch familienversichert ist).
der HÖCHSTbetrag den man aber auf einer Fachoberschule bekommt ist sehr weit niedriger (465€) und auch nur dann wenn anerkannte Gründe vorliegen, um auszuziehen.
Beim Schüler-Bafög gibt es ganz andere Voraussetzungen als beim Studenten-Bafög.
Deswegen sind deine Aussagen in dem Fall des Fragestellers falsch!
p.S. schülerbafög ist ein 100%iger Zuschuss und muss NICHT zurückbezahlt werden.