Krieg ich Bafög wenn ich daheim wohne und Hartz 4 bekomme ? Ich mach eine schulische Ausbildung un bekomm halt keine Kohle
1
Bafög Hartz 4
Frage von
Ichbins99
Antworten (4)
-
0Antwort von
SteelerSteeler
Kannst Du mal etwas konkreter werden? Was für eine schulische Ausbildung machst Du denn? Dauer?
-
0Antwort von
truxumuxitruxumuxi
Nein, du bekommst doch Hartz IV. Entweder Bafög oder HArzt IV. Ich nehme an HArtz IV ist bei dir korrekt, weil das Amt deine Ausbildung zahlt.
-
Diese Frage
Seit wann schließt der Bezug von HartzIV automatisch den Bezug von BAföG aus? Wo steht das?
...Bafög ist dazu da, um eine schulische Ausbildung oder ein Studium zu finanzieren. Die Lebenshaltungskosten sollen dadurch abgedeckt werden. Warum sollte jemand, der Hartz4 bekommt (was ja nun auch diesem Zweck dient) ZUSÄTZLICH Bafög bekommen? Entweder oder. Zeig mir nur einen Studenten, der Hartz4 bekommt ... eben- das schließt sich aus.
Ichbins99 hat nach BAföG gefragt - und nicht nach HartzIV. Und HartzIV-Bezug schließt eben nicht automatisch eine BAföG-Förderung aus. Steht auch in keinem Gesetz. Daher kannst Du das ja auch nicht ausschließen.
Das ist auch nicht lebensfremd. Mir sind diverse SchülerInnen bekannt, die HartzIV erhalten haben, weil Arge/JobCenter schlicht nicht geschnallt hat, dass ein BAföG-Anspruch besteht. Und nochmal: Genau danach hat Ichbins99 gefragt.
In § 7 Abs. 6 und § 22 Abs. 7 SGB II sind übrigens diverse Gruppen von SchülerInnen genannt, die (ggf. ergänzend) HartzIV erhalten können.
"..Bafög ist dazu da, um eine schulische Ausbildung oder ein Studium zu finanzieren. Die Lebenshaltungskosten sollen dadurch abgedeckt werden."
Ja. Plus Ausbildungskosten - wenn auch pauschal (§ 1 BAföG).
"Warum sollte jemand, der Hartz4 bekommt (was ja nun auch diesem Zweck dient) ZUSÄTZLICH Bafög bekommen?"
Habe ich nicht gepredigt. Aber zu Deiner Information: 20 % des BAföG - Ausbildungskostenpauschale - wird ggf. nicht auf HartzIV angerechnet. Ist die Arge - warum auch immer - in Vorleistung getreten, bekommt sie nach den §§ 102 bis 105 SGB X daher 80 % vom BAföG erstattet.
"Zeig mir nur einen Studenten, der Hartz4 bekommt..."
Ach, da kenn' ich ein paar wenige. Meistens trat die Arge halt in Vorleistung, weil's mit dem BAföG-Antrag dauerte. Und für eine kleine Gruppe von Studierenden, die bei den Eltern leben, ist das nach § 22 Abs. 7 SGB II sogar ausdrücklich ermöglich worden (eine Art Mietbeihilfe).