2

Bafög - Grundvermögen

Frage von pert66 pert66

Es ist so: Ich arbeite im 400-Euro Bereich und bin vor allem mit der Erziehung der Kinder tätig. Jedes Jahr muß ich fürs Bafög Unterlagen ausfüllen, und meine Vermögensverhältnisse aufzeigen. Kein Problem.

Nun hat meine Frau vor 3 Jahren eine Wohnung gekauft, da wir aber verheiratet sind, ist es "unsere" Wohnung. In den letzten beiden Bafög-Vermögensmitteilungen habe ich jeweils beim Grundvermögen NULL hingeschrieben, da ich mir nie darüber bewußt war, dass ich ich nun Hauseigentümer bin (bin ich aber, ich hab sogar mitunterschrieben). Nun stelle ich wieder mal meine Einkommensverhälznisse dar und stoße auf das Grundvermögen. Ich möchte alles richtigstellen, da ich keine Lust vor allem nicht die nerven habe zum Betrug. Wie kann ich nun den Sachverhalt dem Bafögamt so mitteilen, dass ich nicht auch noch wegen Falschaussage bestraft werde.

Bitte keine Sprüche wie: Selbst schuld!... das mach ich schon selbst...

LG, Pert

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Sehr gutes Bafög-Forum, in dem so was Spezielles kompetent beantwortet wird:

www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/start.asp

• 0
    Antwort von elenore elenore

Ich würde schriftlich dem Bafögamt die Richtigstellung mitteilen!!!! Das wäre schon sehr wichtig, da heutzutage alle Ämter die soziale Leistungen auszahlen mit den Banken, Sparkassen und besonders dem Finanzamt vernetzt sind. Sie bekommen also über jeden Einzelnen überall entsprechende Aussagen!!

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Sie sind dann stolzer Eigentümer von Grundvermögen, wenn Sie gemeinsam mit Ihrer Frau im Grundbuch stehen. Steht Ihre Frau alleine drin, so haben Sie kein Grundvermögen, welches anzugeben wäre. Bei Ihrer Frau sieht das natürlich anders aus.

Kommentar von pert66 pert66pert66

Ja, das sehe ich auch so. Nun die Frage, wie ich das "bereinige". Denn Stress ist das letzte, was ich diesbezüglich haben will...

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Angeben, was richtig ist!

Kommentar von pert66 pert66pert66

Na, das ist doch sowieso klar...

Kommentar von Wolfi0410 Wolfi0410Wolfi0410

Und wenn der Kauf finanziert wurde die "Schulden" nicht vergessen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.