da ich zurzeit überlege, falls es doch nicht klappen sollte und ich schon mit einem zuständigen Partner gesprochen habe, würde ich gerne wissen wollen, ob jemand das schon mal durchgemacht hat. Ich würde sehr gerne doch lieber mein Abi auf einem Kolleg nachholen anstatt Fernabitur. Da bin ich jetzt bei der einen Aussage von einer zuständigen Sachbearbeiterin gebremst worden, aber laut Arbeitsamt würde ich dann auch kein Geld mehr kriegen für HARTZ IV? Ist das überhaupt rechtens? Ich hatte mich letztes Jahr schon mal angemeldet und die haben mir dann knallhart die Leistungen gestrichen? Ich möchte doch beruflich weiterkommen? Warum machen die das in meinen Fall alles so kompliziert?
Ja ist möglich aber BAFÖG muß bewilligt werden. Wir BAFÖG beantragt gibts natürlich auch kein ALG II mehr weil Du stehst den Arbeitsmarkt ja nicht zu Verfügung.

BAföG-Rechner/Bildungskredit/Hotline | BMBF http://www.das-neue-bafoeg.de
ich mache derzeit mein Abitur von zuhause nach, aber merke das es ohne fremde Hilfe grad bei den Fremdsprachen doch schwer ist und es auch Geld kostet. Beim Kolleg würde ich jede Menge auch einsparen und meine Fahrkosten wären auch gering.
Nylonliebe am 10. Juni 2008 16:22 Ich hoffe nicht, dass du Bafög bekommst, denn .. dann will ich als Rentner auch Bafög bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass du schon einmal eine Ausbildung gemacht hast. Dein Abi, dass du jetzt nachholen willst, ist auf freiwilliger Basis. Das ist meine Meinung.
Bafög kann man bis zum 30 Lebensjahr für die erste Ausbildung bekommen. Ich kenne keine Ausnahmen und nehme an, dass du kein Bafög bekommst.

Du kannst einen Ausbildungskredit beantragen. Mit Bafög über 30 sieht es schlecht aus...

ich mache grade mit 40 eine ausbildung. ich bekomme neben der ausbildungsvergütung(400,-)Berufs-Ausbildungs-Beihilfe(BAB)(240,-) und den rest von der arge. hab aber keine ahnung ob BAB auch bei schulischen weiterbildungen gezahlt wird.

Hier gibt es ein super-gutes BaföG-Forum: http://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/
Man muss sich nicht mal erst anmelden.