Hallo, kriegt man theoretisch Bafög wenn man schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hat? Wie wird das berechnet, immernoch am Verdienst der Eltern?
Danke
Hallo, kriegt man theoretisch Bafög wenn man schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hat? Wie wird das berechnet, immernoch am Verdienst der Eltern?
Danke
Du kannst BAFöG bekommen, wenn Du nach abgeschlossener Berufsausbildung ein Studium anhängst (wenn Du vorher noch kein Studium hattest).
Wenn Du lange genug (guck mal in den Förderbedingungen, ich glaube incl. Ausbildung fünf Jahre) gearbeitet hast, gibt es das BAFöG elternunabhängig. D.h. das Einkommen der Eltern spielt dann keine Rolle mehr. Nur Dein eigenes Einkommen wird oberhalb eines Freibetrags angerechnet.
BAFöG ist aber immer nur zum Teil ein Zuschuß. Ein Teil ist Darlehen, das Du später zurückzahlen mußt.
Sehr gutes Forum für Bafög-Fragen:
www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/start.asp
wenn du den ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast gibt es elten unabhängiges Bafög (Meisterbafög,ist ncht nur für meisteranwärter )
Nicht direkt nach Ende der Ausbildung. Man muß auch noch eine gewisse Zeit in dem Beruf tätig sein.
Ich habe selbst auch nach meiner Ausbildung noch ein Studium angehängt. Hier ist darauf zu achten, dass die Eltern nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung NICHT mehr unterhaltspflichtig für dich sind! Das betone ich deshalb, weil die Praxis der Bafög-Ämter so ist, dass sie i.d.R. bei gestellen Anträgen versuchen, die Eltern zur Unterhaltspflicht heranzuziehen. Dadurch spart sich der Staat ne Menge Geld. Hier lautet das Zauberwort: Vorausleistungsverfahren - recherchiere im Internet - kannst dich aber gerne nochmal an mich wenden. Ich selbst und viele meiner Bekannten haben das Vorausleistungsverfahren gemacht und ALLE mit Erfolg dann elternunabhängiges Bafög bekommen :-)
>Wie wird das berechnet, immernoch am Verdienst der Eltern?
In der Regel ja (außer bei elternunabhängiger Fürderung.
Außerdem spielen Geschwisterzahl, eigenes Einkommen im Bafögzeitraum und eigenes Vermögen am Antragstag mit.
Links: ww.bafoeg-rechner.de
und ww.klicktipps.de/bafoeg.php