Frage von max2096, 28

Bafög für Lehrgänge in der Ausbildung?

Guten Tag, ich mache eine Ausbildung. Und ich habe in nächster Zeit ziemlich viele Lehrgänge, die für die Ausbildung benötigt werden. Für die Lehrgänge muss ich täglich 130km mit dem Auto fahren da es dort in der Stadt wo das Ausbildungszentrum ist keine Hotels oder Pensionen gibt und wenn dann kosten sie mindestens das doppelte als das Geld für Benzin. Kriegt man da nun irgendwie unterstützung, denn meine Vergütung reicht mit sparsamen fahren vielleicht geradeso fürs Benzin. Ich wohne übrigens noch bei meinen Eltern, die ich nicht anbetteln möchte.

Antwort
von SimonG30, 10

Lehrgänge während einer betrieblichen Ausbildung sind nicht förderfähig mit Bafög. Es handelt sich ja weiterhin um ein betriebliches Ausbildungsverhältnis...

Hast Du Deinen Arbeitgeber schon gefragt, inwieweit er Dich dabei unterstützt bzw. unterstützen kann? Dieser wäre für mich die erste Anlaufstelle...

Kommentar von max2096 ,

Andere Azubis aus der Firma haben schon nachgefragt und haben mir gesagt, das es nichts gibt. - mehr Infos hab ich noch nicht.

Gäbe es ansonsten keine möglichkeiten?

Und muss die Firma einen da unterstützen?

Danke für deine Antwort

mfg

Kommentar von SimonG30 ,

Und muss die Firma einen da unterstützen?

da traue ich mir keine verlässliche Antwort zu. Ich meine aber: nein muss er nicht. Kann mich da aber auch täuschen.

Hier könnte eine Anfrage bei der zuständigen Kammer vielleicht Klärung bringen. Oder manchmal weiß ein Berufsschulleher genauer bescheid...

Kommentar von max2096 ,

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich werde morgen mal mein Wirtschaftslehrer fragen.

mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten