1

Bafög für in die Berufsoberschule in Berlin

Frage von Jooboo89 Jooboo89

Hallo,

Und zwar habe ich 2009 meine Ausbildung zur Bürokauffrau beendet und 2 Jahre, also bis zum Sommer 2011 in meinem erlernten Beruf gearbeitet. Habe mich dann dazu entschlossen die Fachhochschulereife zu machen und bin im Sommer 2012 fertig.

Danach möchte ich gerne meine allgemeine Hochschulreife in Berlin an einem Oberstufenzentrum nachholen.

Jetzt zu meiner Frage: Wird das Oberstufenzentrum einem Kolleg gleichgestellt? Und habe ich in Berlin ein Recht auf elternunabhängiges Schüler-Bafög. Leider komme ich mit dieser Gesetzteslage nicht zurecht :/ und diese Beispiele auf der Bafög-Seite helfen mir Uch nicht weiter :/

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von kemekodx kemekodx

http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

Elternunabhängiges BAföG gibt es nur in Ausnahmefällen:

• Wenn Ihr nach 5 Jahren Erwerbstätigkeit Förderung für ein Studium beantragt;
    • Wenn Ihr BAföG für ein Studium beantragt, nachdem Ihr nach einer Berufsausbildung mind. 3 Jahre erwerbstätig wart; zusammen mit der Ausbildung müsst Ihr auf mind. 6 Jahre kommen. Für den Erwerb der allg. Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg;
    • Wenn Ihr bei Beginn des Ausbildungsabschnitts über 30 Jahre alt seid und weitere Bedingungen erfüllt sind.

In den ersten beiden Fällen werden nur solche Zeiten der Erwerbstätigkeit berücksichtigt, in denen Ihr ein bestimmtes Mindesteinkommen erzielt habt.

Kommentar von Jooboo89 Jooboo89

Also ich mache ja mein Abi auf dem zweiten Bildungsweg. Das heißt ich würde es bekommen?

• 0
    Antwort von Steeler Steeler

Die BOS in Berlin ist - fürs BAföG - einem Kolleg gleichgestellt und wird daher elternunabhängig gefördert (abgesehen von der Halbtagsvariante; die wird gar nicht gefördert).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.