Frage von RightisWrong, 17

Bafög für Fachoberschüler?

Servus Leute, ich werde bald mein Fach-Abitur beginnen und da dies mit 2 Tage Schule und 3 Tage arbeiten in der Woche verbunden ist, habe ich nicht wirklich die Möglichkeit neben her noch einen Job auszuüben. Allerdings habe ich gehört das es sowas wie ein Schüler Bafög gibt. Nun hab ich versucht mich dort ein bisschen ein zu lesen, aber blicke da nicht wirklich durch. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wer darauf Anspruch hat und wer nicht. Informationen zu mir: Fach Abitur im Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, wohne noch Zuhause, 19 Jahre alt und Bundesland Hessen.

Danke im voraus.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 7

Hi,

bei einem normalen Fachabitur gibt es nur unter sehr strengen Voraussetzungen Bafög. Daheimwohnend gar nicht.

Auswärtswohnend nur, wenn du mehr als 2 Stunden Wegzeit bis zur nächstmöglichen Schule hast, verheiratet bist oder mit eigenen Kindern im Haushalt lebst.

Daheimwohnend hast du ja auch keine großartigen Kosten (außer vermutlich etwas Kostgeld an die Eltern). Ansonsten hast du nach der Schule (ab 17/18 Uhr) Zeit zu jobben oder eben am Wochenende. 450€ kann man da relativ locker verdienen.

Antwort
von FerdiBVB, 9

Servus, habe eine Woche Praktikum an der FH gemacht...da gibt es die Möglichkeit, dass man dort beraten wird...es wurde aber auch gesagt, dass du z.B. maximal 7500€ an Reserven also Bausparvertrag oder normal Geld auf dem Konto haben kannst...

Also ich habe jetzt an einer sehr beliebten FH Wirtschaft als Fakultät besucht....dort war es richtig gut....und dort sind die Kosten etc sehr niedrig....Beratung is dort auch top gewesen...hoffe könnte helfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten