Frage von habnefrageX90X, 13

Bafög für ein Zweitstudium nach abgeschlossener Berufsausbildung?

Hallo,

ich würde gerne ein (Vollzeit) Zweitstudium beginnen und würde dies wahrscheinlich ohne finanzielle staatliche Unterstützung nicht schaffen.

Ich hatte vor einigen Jahren ein Studium begonnen und nach 2 Semestern abgebrochen. In dieser Zeit hatte ich auch Bafög bezogen. Einige Zeit später begann ich dann eine Berufsausbildung und erhielt BAB für 3,5 Jahre. Diese Berufsausbildung habe ich abgeschlossen.

Kann ich unter diesen Umständen annehmen dass mir noch Bafög für ein Zweitstudium zusteht?

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 9

Hi,

ein Zweitstudium ist ein Studium nachdem du schon ein Studium abgeschlossen hast. Bei dir wäre es kein Zweitstudium.

Da du Studium Nr. 1 frühzeitig abgebrochen hast, eine betriebliche Ausbildung nichts mit einem möglichen Bafög-Anspruch zu tun hast, steht Bafög für Studiumsversuch Nr. 2 theoretisch nichts im Weg.

Ob du welches bekommst, liegt am Einkommen deiner Eltern und an deinem Vermögen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten