Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung zum Schlosser hinter mir (ohne Bafög), nun möchte ich jedoch mit 22 umlernen zum Erzieher (2 Jahre Schule + 1 Anerkennungsjahr als Praktikant). Ist es möglich für diese zweite Ausbildung Bafög zu beantragen? Freue mich über hilfreiche Antworten & Tipps
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
bird82 also mit bafög is das so ne sache, da kommt es auf vieles an und du musst natürlich berücksichtigen das der statt erstmal behauptet er wolle nichts zahlen, also musst de dich durchbeissen
ich kenne das nur all zu gut von meiner situation her ich hab meine abendrealschule gemacht und habe im ersten jahr von hartz vier gelebt um mir die schule zu finanzieren, ich weiss is kein kavaliersdelikt, aber ich wollte mein ding duchrziehen , im zweiten jahr bekam ich dann bafög und konnte meine schule erfolgreich abschliessen fürs fach abitur bekam ich dann auch wieder bafög, die wollen halt nur das du nen kompletten antrag stellst, indem drin steht was du die letzen jahre getan hast, du musst auch fünf jahre arbeit zusammen bekommen um eltern unabhängigen bafög zu bekommen,
ansonsten kann ich dir noch ne bafög hotline empfehlen oder du fragst mich einfach noch mal :-) ich hatte mich extrem in das thema eingearbeitet, alles gesetze gelesen und solche sachen udn dieses in einem satz zu beantworten ist leider nicht möglich
Ps, hier hast de mal die nummer der bafög hotline 08002236341 und wenn de noch fragen hast , frag mich :-)
-
1Antwort von
SteelerSteeler
Die Schlosserausbildung steht einer BAföG-Förderung für die die Erzieherausbildung nicht entgegen.
-
1Antwort von
BuchbinderBuchbinder
Hallo Blizzard,
also bei einer Ausbildung bekommst du generell kein BaFöG, sondern, wenn überhaupt, BAB,wie unten auch schon steht....dieses bekommst du aber nur bei der ersten Ausbildung. Da du also jetzt die zweite machen möchtest, sieht es damit also schlecht aus.
Bitte informiere dich aber mal bei deiner zuständigen gentur für Arbeit.
ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viel Glück und liebe Grüsse
-
-
0Antwort von
katzenfusselkatzenfussel
ich denke mal,du bekommst bafög.Du verdienst ja nichts.Meine Tochter lernt erzieherin.monatliches schulgeld beträgt bei ihr 65,00 €.oder du gehst auf eine staatliche schule.die kostet gar nichts.aber du mußt ja auch von irgentwas leben.erkundige dich beim amt
Kommentar von
Blizzard88Blizzard88 Muss auch 75€/Monat an Schulgeld zahlen, zusätzlich kommen noch ca 78€/Monat für eine Fahrkarte hinzu. Ohne Bafög siehts mies aus
-
0Antwort von
francis1505francis1505
Für diese Ausbildung bekommst du eher BAB. Schau mal unter
das-neue-bafoeg.de
oder
bafoegrechner.de
"also bei einer Ausbildung bekommst du generell kein BaFöG, sondern, wenn überhaupt, BAB,wie unten auch schon steht...."
Sag mal, Kollege, aus welchen obskuren Quellen beziehst Du denn diese Erkenntnis? Erzieherausbildungen werden normalerweise nach dem BAföG gefördert. Kannst gerne selbst nachschauen: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/487.php .
ups..danke Steeler für deinen Hinweis.....war komplett bei der handwerklichen Ausbildung stecken geblieben...tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.......sorry, war nicht meine Absicht, hier jemanden irre zu führen...mein Fehler!!
Okay. Alles klar.