Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung zum Schlosser hinter mir (ohne Bafög), nun möchte ich jedoch mit 22 umlernen zum Erzieher (2 Jahre Schule + 1 Anerkennungsjahr als Praktikant). Ist es möglich für diese zweite Ausbildung Bafög zu beantragen? Freue mich über hilfreiche Antworten & Tipps
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
bird82 also mit bafög is das so ne sache, da kommt es auf vieles an und du musst natürlich berücksichtigen das der statt erstmal behauptet er wolle nichts zahlen, also musst de dich durchbeissen
ich kenne das nur all zu gut von meiner situation her ich hab meine abendrealschule gemacht und habe im ersten jahr von hartz vier gelebt um mir die schule zu finanzieren, ich weiss is kein kavaliersdelikt, aber ich wollte mein ding duchrziehen , im zweiten jahr bekam ich dann bafög und konnte meine schule erfolgreich abschliessen fürs fach abitur bekam ich dann auch wieder bafög, die wollen halt nur das du nen kompletten antrag stellst, indem drin steht was du die letzen jahre getan hast, du musst auch fünf jahre arbeit zusammen bekommen um eltern unabhängigen bafög zu bekommen,
ansonsten kann ich dir noch ne bafög hotline empfehlen oder du fragst mich einfach noch mal :-) ich hatte mich extrem in das thema eingearbeitet, alles gesetze gelesen und solche sachen udn dieses in einem satz zu beantworten ist leider nicht möglich
Ps, hier hast de mal die nummer der bafög hotline 08002236341 und wenn de noch fragen hast , frag mich :-)
-
1Antwort von
SteelerSteeler
Die Schlosserausbildung steht einer BAföG-Förderung für die die Erzieherausbildung nicht entgegen.
-
1Antwort von
BuchbinderBuchbinder
Hallo Blizzard,
also bei einer Ausbildung bekommst du generell kein BaFöG, sondern, wenn überhaupt, BAB,wie unten auch schon steht....dieses bekommst du aber nur bei der ersten Ausbildung. Da du also jetzt die zweite machen möchtest, sieht es damit also schlecht aus.