1

Bafög- Frage zum Einkommen

Frage von Bebiiix3 Bebiiix3

Hey Leute, hab ja Schon einiges über meine Pläne geschrieben, ist zum Glück soweit auch ganz gut gelaufen bzw besser als ich dachte.

Den größten Teil vom Bafög-Antrag habe ich auch schon erledigt in den 2Tagen, mir fehlen noch ca 3 Kleinigkeiten. Die Wohnung habe ich eigentlich auch schon, nur meine Unterschrift fehlt dann kann ich in 2 Wochen einziehn.

Frage: Im Bafög-Antrag soll man eintragen wieviel man verdient, da ich als kellnerin arbeite & da keinerlei Papiere bzw Verträge sind, können sie das ja nicht kontrollieren.

Meint Ihr ich soll die Spalte nicht ausfüllen und einfach sagen ich habe keinen Job, steigt da die Chance, dass ich Geld bekomme?

Ich brauche es wirklich, da ich selbst mit den 300+/- vom Nebenjob nicht Miete und Schule zahlen könnte, wenn ich nichts bekomme wars das.

Was meint ihr..?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von ameise99 ameise99

Gebe das Einkommen an. Auch Nebentätigkeiten sind angemeldet und registriert. Zudem möchtest du doch nicht starten mit einer Straftat, wie Erschleichung von Sozialleistungen. Was du noch prüfen könntest. Neben Bafög besteht mitunter noch Anspruch von Wohngeld oder Hartz 4. Schaue mal auf folgende Seite: http://www.sozialhilfe24.de/bafoeg/

• 0
    Antwort von Bebiiix3 Bebiiix3

Meine Eltern helfen mir wenns um den Einkauf geht, aber sie verdienen nicht wirklich viel, können keine 2te Miete zahlen sie haben ja auch ne Wohnung,Rechnungen etc.

Ich bin nicht bei der Arbeit gemeldet, die haben keine Daten oder sonstiges und meinten selbst zu mir ich brauch nix eintragen da sie mich ohne vertrag beschäftigen, damit ich Geld bekomm.

Okay danke, habe so oder so schon längst alles eingetragen, hätte es noch durschstreichen können aber die Wahrheit ist das Beste.=)

Kommentar von ameise99 ameise99ameise99

Ist auch ein Fehler. Denke an die Schwarzarbeitbekämpfung durch das Hauptzollamt. Früher oder später kommen Sie auch zu dir. Dies wird dann sehr teuer. Zum einen die Strafe, zum anderen Rückzahlung der Sozialleistungen. Überlege es dir sehr gut. Neider sind überall und anonyme Anzeige ist schnell geschrieben.

• 0
    Antwort von leaengel leaengel

Bleib bei der Wahrheit. Du bist bei dem Arbeitgeber ja gemeldet und man glaub gar nicht, was heutzutage alles weitergemeldet wird, ohne das man das selbst mitkriegt. Sind Deine Eltern nicht Unterhaltsverpflichtet? Im Zweifel wäre über einen Hartz IV Antrag nachzudenken, wenn Du nicht anders über die Runden kommst - aber ehrlich muss Du mit Deinen Angaben da auch sein! Und ich finde das auch gut so!

• 0
    Antwort von hartzerroller hartzerroller

Du solltest den Verdienst angeben, da er wahrscheinlich regelmäßig ist - oder wirst Du in der Lohnabrechnung gar nicht geführt? Bei der Berechnung des Bafög gibt es auch Zuverdienstgrenzen. Google mal.

• 0
    Antwort von jimpo jimpo

Wenn Du einen Bafög beantragst, mußt Du alle Einkünfte offenlegen.

• 0
    Antwort von Annaberg Annaberg

Du kannst das nicht verheimlichen, weil heute alle Daten, auch der Nebenverdienst, irgendwo zusammenlaufen. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie das erfahren und Du eventuell zurück zahlen musst. Mach wahrheitsgemäße Angaben!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.