1

Bafög Frage, etwas kompliziert.

Frage von Hangover1991 Hangover1991

Hallo liebe Leute, meine Frage heute:

Mein Partner (24, alleinwohnend, AZUBI der Schulischen Ausbildung (2. Ausbildung), Halbweisenrente Empfänger)

und ich (20, AZUBI der Schulischen Ausbildung (1. Ausbildung), bei den Eltern wohnend)

würden gerne zusammen ziehen. Da meine Mutter verbeamtet ist und mein Vater selbstständig bin ich nicht Bafög berechtigt.

Nun frage ich euch, ob ich Bafög bekommen würde, wenn wir zusammen ziehen würden? Würde er dann weniger bekommen? Wie viel würde ich dann bekommen? Gibt es Möglichkeiten etwas zusätzlich zu beantragen?

Vielen Dank für Antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von FrauMutter FrauMutter

Wieso solltest Du kein Bafög bekommen, weil Deine Mutter Beamtin und Dein Vater selbständig ist? Das glaube ich nicht. Du solltest einen Antrag stellen. Ein Anspruch hat aber nichts damit zu tun, ob Du zu Hause wohnst oder mit einem Freund zusammen. Das kann höchstens Einfluss auf die Höhe haben. Kannst Du nicht BAB beantragen?

Kommentar von Hangover1991 Hangover1991

Was ist BAB? Soweit ich gehört habe, bekommt man kein Bafög, wenn das Einkommen der Eltern eine gewisse Höhe überschreitet. Das ist es eben, würde ihm dann etwas gekürzt werden?

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Kein BAB in schulischer Ausbildung.

Kommentar von FrauMutter FrauMutterFrauMutter
  • 0
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Eure grundsaetzlichen Ansprüche aendern sich nicht. Egal ob eigene Bude oder WG.

Bafoegansprueche werden auch nicht verrechnet. Du wirst weiterhin Unterhalt und Kindergeld beziehen. dein Freund. Bafög.

Kommentar von Hangover1991 Hangover1991

Ist mit Unterhalt Bafög gemeint? bekomme momentan lediglich mein Kindergeld ausgezahlt. Wenn wir zusammenziehen wird das wohl sehr wenig sein, Gibt es zusatzanträge?

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Umterhalt ist das Geld was dir deine Eltern geben. Kindergeld ist 186 Euro. Mit abgelehntem Bafoeg ist evt Wohngeld moeglich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.