3

Bafög-Formular

Frage von Ephiarsis Ephiarsis

Ich versuche gerade das Bafög-Formular auszufüllen und bin bei der Angabe des Eigenkapitals etwas unschlüssig. Gefragt wird nach Barvermögen, Bankvermögen, Bauspar- und Prämiensparkonten.

Ich verfüge über einen Deka-Investment-Fonds, welcher imho nicht in diese Kategorien fällt. Muss dieser hier angegeben werden und wenn ja, wo?

Falls ich da einem Irrtum vorliege - hat das Bafög-Amt das Recht sämtliche Konten unter meinem Namen einzusehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von winterschmacht winterschmacht

Auch einen Investment-Fond musst du angeben, wie meine Vor-Schreiber schon geschrieben haben. Wenn du nicht weißt, unter welche Kategorie der Fond fällt und wie da was angerechnet wird, sprich am besten deinen Sachbearbeiter darauf an. Fehlerhafte Angaben können zu Rückforderungen führen oder zu längeren Bearbeitungszeiten.

Das BAföG-Amt kann auf jeden Fall überprüfen, ob deine Angaben korrekt sind. Hier findest du allgemeine Hinweise zu diesem Thema: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/BAfoeG-Datenabgleich/

Eine ausdrückliche Einverständniserklärung braucht das BAföG-Amt nicht mehr von dir bzw. du gibst sie mit der Antragstellung ab.

• 1
    Antwort von kittykatze90 kittykatze90

Hi, das ist im weitesten Sinne Bankvermögen. (irgendwo wirst du dein Depot ja haben) Allerdings können die von deiner Bank keine Auskunft darüber verlangen (es sei denn du unterschreibst da irgendwo mit dass sie Einblick in die Daten haben dürfen)

• 1
    Antwort von daves85 daves85

Ja du musst auch fonds und aktien oder andere FInanzanlagen angeben, Und ja das Bafög amt hat das recht.

• 0
    Antwort von exorutus exorutus

Musste meiner Meinung nach angeben. Die Rechnen sogar ein Klavier auf dein Vermögen an, wenn es dir gehört ...

Das Amt verlangt außerdem Kontoauszüge bzw. Nachweise (bis auf das Barvermögen). Soweit ich weiß, können sie ebenfalls nachprüfen - unter welchen Umständen und in welchem Umfang das gemacht wird, weiß ich nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.