Frage von Myself123, 18

Bafög Folgeantrag Formblatt3: Vater hat ab April 2014 von der Selbsttändigkeit ins Angestelltenverhältnis gewechselt, was gebe ich beim Ankreuzen an?

Hallo!

Da mein Vater 2014 seine Selbstständigkeit aufgegeben hat und ins Angestelltenverhältnis gewechset hat, bin ich mir nicht sicher was ich beim Formblatt 3 Zeile 49 ankreuzen soll. Dort wird nach der Erwerbstätigkeit des Jahres 2014 gefragt. Zweite Frage: mein Bruder hat letzten Monat seine Ausbildung abgeschlossen und noch keine neue Stelle bzw. auch noch kein ALG-Bescheid, wo gebe ich das an?

Hat da jemand eine Ahnung oder bereits ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank (und ja, ich weiß dass man beim Bafög Amt anrufen kann, man erreicht aber sehr schlecht jemanden...) LG Ina

Antwort
von schleudermaxe, 12

Bedenke, die vom Studentenwerk sitzen auf der anderen Seite und müssen sparen, leider.

Prüfe also kritisch später den Bescheid.

Trage ein, was Du kannst und den Rest einfach frei lassen.  Die kennen solche Situationen, denn es gibt auch Damen und Herren die gehen in Rente und da fällt dann auch die läppische Pauschale entsprechend weg.

Hast Du ein Stipendium geprüft? Ich denke an das ev. Studienwerk. Die Damen und Herren sind doch klasse und die Leistungen sind höher, werden länger bewilligt und komplett geschenkt.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 14

Hi,

den Wechsel sieht man ja im Steuerbescheid. Das wird da ja alles berücksichtigt. Kreuze also beides an.

Deinen Bruder (bzw. das noch unterhaltspflichtige Kind der Eltern) gibt man ab Zeile 12 an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten