Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin Student und erhalte BAföG. Nur so ist es möglich zu überleben. Am 28.02. bekam ich eine e-Mail von der zuständigen Sachbearbeiterin des BAföG-Amtes meiner Fachhochschule.
Sehr geehrter Herr X,
im diesem Zahlungsmonat hat leider das Programm Konten von mehreren Studenten vertauscht, so ist das auch in Ihrem Fall passiert. Ihre Förderung hat damit ein anderer Student erhalten (dies sehen Sie auch im Bescheid unter Abschnitt K sonstige Angaben). Der Student hat sich bereits gemeldet und wird den Betrag sofort wieder zurücküberweisen. Sobald dieser vereinnahmt wurde, werden wir diesen Betrag Ihnen sofort auszahlen.
Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass dies bis zu 14 Tage dauern kann. Die Landesoberkasse wurde bereits über diesen Vorfall in Kenntnis gesetzt.
So erstmal eine Riesenfrechheit. Entwürdigend. Wär ich ein Ausländer ohne Bekannte/Familie müsste ich auf der Straße betteln. NUR WEGEN EINEM FEHLER??? Das ist nicht meine Schuld und trotzdem habe ich nun Riesengeldsorgen. Ich wartete also 2 Wochen und lieh mir von mehreren Personen Geld (Miete und Lebensmittel etc.) Das Geld ist immer noch nicht da und ich rief an. Sie sagte mir, dass sie die Bevollmächtigung (erst!!!) am 10.02. an die Landesoberkasse geschickt hat. Ich kann also evtl. noch 3-4 Tage warten. Anwalt? Es ist wie gesagt entwürdigend.
Ein guter Rat, nur hilft er aktuell nicht weiter.