1

Bafög Fehler

Frage von GHUL87 GHUL87

Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin Student und erhalte BAföG. Nur so ist es möglich zu überleben. Am 28.02. bekam ich eine e-Mail von der zuständigen Sachbearbeiterin des BAföG-Amtes meiner Fachhochschule.

Sehr geehrter Herr X,

im diesem Zahlungsmonat hat leider das Programm Konten von mehreren Studenten vertauscht, so ist das auch in Ihrem Fall passiert. Ihre Förderung hat damit ein anderer Student erhalten (dies sehen Sie auch im Bescheid unter Abschnitt K sonstige Angaben). Der Student hat sich bereits gemeldet und wird den Betrag sofort wieder zurücküberweisen. Sobald dieser vereinnahmt wurde, werden wir diesen Betrag Ihnen sofort auszahlen.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass dies bis zu 14 Tage dauern kann. Die Landesoberkasse wurde bereits über diesen Vorfall in Kenntnis gesetzt.

So erstmal eine Riesenfrechheit. Entwürdigend. Wär ich ein Ausländer ohne Bekannte/Familie müsste ich auf der Straße betteln. NUR WEGEN EINEM FEHLER??? Das ist nicht meine Schuld und trotzdem habe ich nun Riesengeldsorgen. Ich wartete also 2 Wochen und lieh mir von mehreren Personen Geld (Miete und Lebensmittel etc.) Das Geld ist immer noch nicht da und ich rief an. Sie sagte mir, dass sie die Bevollmächtigung (erst!!!) am 10.02. an die Landesoberkasse geschickt hat. Ich kann also evtl. noch 3-4 Tage warten. Anwalt? Es ist wie gesagt entwürdigend.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von GHUL87 GHUL87

Die Sparkasse wollte es nicht machen. Da ich ein normales Konto habe. Obwohl ich den Sachverhalt geschildert habe. Naja gut dann warte ich halt und leih mir weiter Geld. Finde es krass, dass alle es als selbstverständlich ansehen, dass man Fehler dieser Art machen kann und der Geschädigte - in dem Fall ich - nen Nebenjob machen soll. Klar die geben auch direkt Geld und die Miete zahlen sie auch. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln! ;)

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Du musst hier für Fehler gerade stehen, die andere gemacht haben. Leider passiert das öfter im Leben. Bis ggf. ein Anwalt tätig geworden ist, hast Du das Geld dann wahrscheinlich doch schon auf dem Konto. Du solltest die E-Mail ausdrucken und damit zu Deiner Bank gehen. Wenn Du ansonsten ein zuverlässiger (Bank)Kunde bist, wird man Dir auch ohne Zahlungseingang Geld auszahlen. Für die anfallenden Überziehungszinsen wirst Du dann allerdings auch gerade stehen müssen. Das wird jedoch für ein paar Tage kein Vermögen sein. Mir persönlich wäre es lieber, das Geld von der Bank zu bekommen als mir bei Freunden das Geld leihen zu müssen.

• 0
    Antwort von Eaglepower89 Eaglepower89

Anwalt bringt nur mehr Kosten auf sich.

Mein Tipp: Das Leben nicht auf den letzten Euro verplanen und vielleicht über einen Nebenjob nachdenken....

• 0
    Antwort von eichorn eichorn

Nun Fehler passieren nun mal.Auch dir wird mal einer passieren.Vileicht solltest du dir nebeher nen Job suchen.

Kommentar von TanteBertha TanteBerthaTanteBertha

Ein guter Rat, nur hilft er aktuell nicht weiter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.