Frage von czarnawd0wa, 35

Bafög Erstantrag, wann kommt das Geld?

Habe es im Juli beantragt

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 35

Wann fängt denn die Schule/Uni an? War der Antrag vollständig inkl. Schulbescheinigung/Immatrikulationsbescheinigung?

Dann dauert es nach Antragsstellung noch ca. 2-4 Monate. Du kannst also einfach mal beim Amt nachfragen.

Kommentar von czarnawd0wa ,

Am 1.10 ist halt Semesteranfang und am 17. fängt alles bei mir an. Aber kann es denn wirklich sein, dass das dann erst so im... Dezember kommt? Es gab ja zwei Fristen - Ende Juli damit mans püntklich bekommt, Ende Oktober damit mans für das Jahr überhaupt bekommt. Und Immatrikulationsbescheinigungen werden ja eh erst im September verschickt, weil es dieses Jahr bei meiner Uni später wird sogar erst Anfang Oktober.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Diese Fristen sind für Folgeanträge... Nicht für Erstanträge.

Ohne Immatrikulationsbescheinigung auch kein Geld.

Ich habe meine Immatrikulationsbescheinigug Ende September abgegeben und Geld kam Ende November für Dezember. Und da war ich schon happy

Antwort
von tguenther83, 32

Es kommt wenn sie den Antrag bearbeitet haben. Ggf bekommst du dann aber eine Nachzahlung. Ich habe damals fast 2 Monate auf das Geld gewartet weil so viele Anträge gestellt wurden...

Kommentar von conceptart ,

War bei mir auch so. Wobei 2 Monate noch relativ wenig Wartezeit ist. Würde auch dazu raten, sich für ein Stipendium zu bewerben. Mit etwas Recherche findet man eig immer etwas, was zu einem passt.

Antwort
von schleudermaxe, 24

... meine Erlebnisse mit den Studentenwerken in Leipzig, Rostock, Bremen und Bielefeld kann ich hier nennen:

Alle Unterlagen jeweils im September komplett eingereicht und das erste Geld kam, wie abgesprochen, im März des Folgejahres.

Tipp:

Wurde ein Stipendium geprüft? Die Leistungen sind üppiger und komplett geschenkt.

Viel Glück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten