2

Bafög - Eigentum statt Miete

Frage von Julien91 Julien91

Hallo zusammen.

Ich werde im Oktober anfangen zu studieren und werde wohl den Höchstsatz an Bafög bekommen, da meine Eltern nicht sonderlich viel verdienen. Da meine Universität recht viel kostet werde ich mir außerdem noch einen Studentenkredit nehmen. Nun würde ich gerne wissen, ob ich statt Miete zu zahlen, dieses Geld nich für eine Eigentumswohnung (30m^2) einzahlen kann. Neben der Kaltmiete von 300€ im Monat könnte ich durch den Studentenkredit monatlich noch ca. 300 Euro drauflegen, sodass ich monatlich 600€ abzahlen würde. Nun sind meine Fragen, ob ich weiterhin volles Bafög bekomme und, ob das alles so hinhauen könnte.

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Steeler Steeler

Der Zuschlag nach § 13 Abs. 3 BAföG i.H.v. mtl. max. 72 € fiele dann weg, weil Du nicht zur Miete wohnen würdest.

• 1
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

wer kann denn € 600,- für Wohnkosten zahlen. ich denke, die Studenten wohnen aus Kostengründen in WG`s. Kopfkratz.

Kommentar von Julien91 Julien91

Ich, wie gesagt, bekomme ich volles Bafög und würde mir nebenbei noch einen Studentenkredit nehmen. Insgesamt hätte ich somit ein Monatseinkommen von 1500 Euro...

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Und wovon wird Essen, Trinken, Strom, Wasser, Heizung, Müllabfuhr, Versicherungen, GEZ etc. bezahlt?

Dafür würde der Rest des Kredits reichen.

Es handelt sich dabei um einen Studentenkredit den ich erst 2 Jahre nach Ende meines Studiums mit sehr geringem Zins und über 25 Jahre zurückzahlen muss. Also ist solch ein Kredit tragbar.

• 0
    Antwort von schelm1 schelm1

Und wer soll Ihnen in Ihrer erklärten Armut die Wohnung finazieren! Für einen angehenden Akademiker denken Sie recht kurz!

Ich werde diese Nachricht sofort melden. Eine Frechheit soetwas zu antworten. Wenn Sie lesen würden, was ich geschrieben habe, dann würden sie erkennen, dass 600€ monatlich für die Tilgung der GEKAZFTEN Wohnung bezahlt werden würden. Lebenskosten, Nebenkosten, Studiengebühren und alle weiteren Kosten würden durch Bafög und Kredit auch bezahlt werden. ALso erst lesen, dann verstehen, falls nicht, nochmal lesen, und dann reden, dankeschön.

Kommentar von schelm1 schelm1schelm1

Sie erhalten unter den geschilderten Vorausssetzuugnen keinen Bankkredit zur Finanzierung einer Wohnung! Dazu reichen einfach Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse nicht aus! Da können Sie melden wem und was Sie wollen! Was Ihre Selbsteinschätzung angeht, gilt das geschriebene ohne "wenn und aber"!

Nocheinmal bitte ich Sie zu LESEN ich erhalte einen Studentenkredit ohne Sicherheiten leisten zu müssen. (KfwBank) Bitte unterlassen Sie in Zukunft solche unproduktive Beiträge.

Kommentar von schelm1 schelm1schelm1

Eine Bank müßte Ihnen das Darlehen zur Bestreitung des Kaufpreises für eine Wohnung zur Verfügung stelle, den Sie dann mit Bafög-Mieteln abstottern wollen. Das läuft nicht! Bei Banken herrscht zumindesten bei solch kleine Beträgen der Verstand vor! Ich bin nicht nur des Lesens kundig sondern auch Bankkaufmann mit einem gebündelten Maß an Erfahrung im Finanzierungsbereich.

Kommentar von firsttrigger firsttrigger

Das kann nicht funktionieren! Banken geben keine Darlehen an Studenten ohne festes Einkommen zur Finanzierung von einer Eigengtumswohnung! Bafög ist kein Einkommen in diesem Sinne sondern stellt selbst bereits eine Kreditform dar. Mit anderen Worten beschrieben, Ihre Finanzdecke ist denkbar dünn und Ihre Bonität von daher nicht ausreichend. - sollten Sie eigentlich kapieren!

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Halt ich nix von. Was ist wenn dein Studium nicht klappt / du nicht mehr willst und nach 6 Monaten abbrichst? Das ist gar nicht mal so selten, also würde ich nicht davon ausgehen, dass das bei dir nicht der Fall ist. Dann fällt auch Bafög + Kredit weg.

Ich bin mir sehr sicher mein Studium zu beenden. Ich würde gerne wissen, ob es geht. Könnten Sie mir das sagen? Bekomme ich weiterhin volles Bafög wenn ich die Tilgungsausgänge damit begründe, dass ich keine Miete an sich zahle?

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Dazu kann ich dir nichts sagen, ich kann dir nur sagen, dass es absolut dumm und naiv ist, sicher davon auszugehen dass man sein Studium beendet und sich auf Basis dessen eine ETW zu finanzieren.

Ok, danke für die Einschätzung. Dumm würde ich nicht sagen, aber sicherlich ein Risiko.

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Es ist dumm und naiv.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.