Bafög, eigene Wohnung in der nähe der Eltern?

2 Antworten

Es kommt darauf an welches Bafög du bekommst. In deinem Fall denke ich bekommst du Studentenbafög. Beim Studentenbafög bekommt man, soweit ich weiß nicht die ganze Miete erstattet. Sodass eigentlich nicht nach der Entfernung zum Elternhaus geschaut wird. Ich bekomme zum Beispiel nur 2,99 € Euro für die Miete im Bafög enthalten, weil mein Freund verdient (wohne mit ihm zusammen). Eine Freundin (studiert) wohnt 3 Km von den Eltern entfernt in einer eigenen Wohnung und bekommt auch nicht die volle Miete erstattet. Sie geht neben dem Studien noch arbeiten, damit sie sich die Wohnung leisten kann. Da muss man aber auch wieder schauen, wieviel man dazu verdienen kann.

Aber das hat doch normalerweise nichts mit meinem Partner zutun? Wir sind ja nicht verheiratet, weiß also keiner ob er Berufstätig,Arbeitslos oder Student ist? Da bin ich jetzt etwas verwirrt?

@MissSchoko

So was nennt man heutzutage Bedarfsgemeinschaft.

@MrsUnbekannt

... wir sind auch nicht verheiratet und sie wollten noch nicht einmal Lohnzettel von ihm sehen.

@MrsUnbekannt

Aber dann hat es ja nichts damit zutun das du so wenig für die Wohnung bekommst, ok dann hab ichs wohl nur falsch verstanden.

Die dürfen das auf keinen Fall verlangen. Du hättest dich ja auch auseinanderleben können und einen Stock unter ihnen wohnen können von daher spielt das gar keine Rolle. Ich wohn auch in ner WG 6 km von meinen Eltern weg, aber aus dem gleichen Grund wie du: WG mit Kumpeln^^ Und außerdem bekommt man so mehr Bafög wegen Miete und eigenem Haushalt. (Im Endeffekt ist es nicht mehr, als bei den Eltern aber auch nicht viel weniger, wenn man nicht gleich 400 Euro Miete zahlen muss! :D