Hey also ich hab mich schon sehr viel informiert aber ich wollt hier nochma nachfragen ob vll ein Student da ist der schon mal so ein Brief formuliert hat und erfolg hatte. Ich wechsel zum 2. mal meine Fachrichtung (nachm 1. Semester). Beim 1. mal kein Problem aber jetzt wollen die n "wichtigen Grund" - neigungswandel oder intellektuelle probleme oder beides. Nur wie formuliere ich das richtig damit die das nicht ablehnen dürfen - meine Karriere hängt davon ab. Bitte schreibt mir ein paar Beispiele die funktioniert haben - DANKE !!!
Bafög ! Brauche hilfe beim formulieren vom "wichtigen grund"
Antworten (5)
-
1Antwort von
bitmapbitmap
Hier http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/ ist die Chance, auf Studenten zu treffen, die damit ''Erfahrung'' haben, wesentlich größer als bei gutefrage.net.
Kommentar von
michaelk Vielen Dank
-
0Antwort von
IooooIoooo
Frag auch mal in diesem Forum:
http://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/start.asp
-
-
0Antwort von
TornbyTornby
Mach halt einen auf Pssyco und lass dir das vom Doc bestätigen. Es gibt für alles einen Grund. Die Behöörden bewegen ihren Hintern wenn du ein Dokument einer dritten Instanz vorlegst ganz einfach.
Kommentar von
michaelk Von arzt belegen lassen, dass ich einen Interesenswandel vollzogen hab und deswegen wechseln muss ???
Kommentar von
TornbyTornby Nein. Sondern das du mit deiner aktuellen Situation Probleme hast. Du kansnt dich zum Beispiel nicht mit Architekten identifizieren weil dein Vater Architekt und er immer sehr streng war. Daher liegt dir Technisch zeichnen nicht. Das weißte aber erst seit dem du das studierst. Verstehste?
Kommentar von
michaelk Ja nur ich wechsel von Produktion und Automatisierung zu Verfahrenstechnik ^^
Kommentar von
TornbyTornby Ja dann siehst du halt in diesem Berufsbild mehr Chancen weil Analyse XY das ergeben hat. Bzw. Es gibt da weniger Arbeitslose, da mehr Aufstiegschancen mehr Karrieremöglichkeiten. Eine Meinung in unserer Gesellschaft den Behörden zu begründen ist doch wirklich einfach. Sag denen einfach was sie hören wollen.
-
0Antwort von
Kristall08Kristall08
Das ist echt schwierig, wenn man das Fach nicht kennt. Ich hab erst im vierten Semester mein Nebenfach zum Hauptfach gemacht. Wegen Krankheit haben sie die Kröte aber geschluckt. Außerdem hatte ich genügend Scheine für die Anerkennung. Es gab also keinen Zeitverlust.
Kommentar von
michaelk Ja ne also im gesetz is das schon so formuliert, das ein Neigungswandel schon als wichtiger grund ausreicht - nur ich weiß nich wie ich das genau formulieren soll damit das auch zu 100% durch geht
Kommentar von
Kristall08Kristall08 Es ist ja im Prinzip dasselbe, oder? Durch die Nähe zu Deiner Familie kannst Du Dich besser auf Dein Studium konzentrieren. Du hast festgestellt, dass Dir das neue Fachm mehr liegt. Wichtig: Du verlierst keine Semester durch den Wechsel.
Eigendlich weil ich wieder zurück in meine Heimat will - von München nach Mannheim - aber in Mannheim gibts den studiengang den ich hier mache nicht - also mach ichn ähnlichen weiter - aber Bafög amt akzeptiert es nich als Schwerpunktverlagerung- also muss ich bissl tricksen