Hallo =) Ich bin 18 und besuche ab August das Fachgymnasium in der selben Stadt, in der auch meine geschiedenen Eltern wohnen, ich lebe bei meinem Vater. Mein Freund geht nächstes Jahr studieren, in Bayern. Meine Frage nun : Kann ich nach einem Jahr Fachgymnasium in dieser Stadt einfach so auf ein Fachgym nach Bayern wechseln ( ich wohne in Schleswig Holstein).Natürlich müsst ich dort dann eine Bewerbung hinschicken ? Aber würde ich dann Bafög bekommen ? Und MÜSSEN die mich dort annehmen ? Ich mein theoretisch könnten ja auch meine Eltern umziehen und ich müsste mitgehen, dann müsste so ein Schulwechseln innerhalb der verschiedenen Bundesländer ja kein Problem sein, oder ? Und vllt. hat einer von euch auch schon Erfahrungen mit einem Fachgym in München gemacht, Erfahrungsberichte über den Schwierigkeitsgrad wären super. Danke im Vorraus!
Bafög? Bitte, bitte helfen. Wichtig!
Antworten (6)
-
1Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Du kannst Dich an allen Unis in Deutschland bewerben. Das spielt keine Rolle, wo Du wohnst. Ob Du Bafög bekommst, hängt mit vom Einkommen Deiner Eltern ab
-
0Antwort von
JohnnyBGoode Zum BAföG: Sieht schlecht aus. Wenn die auswärtige Unterbringung nicht aus ausbildungsbezogenen Gründen angebracht ist, erhältst Du keine Afö. Und das sieht hier so aus, weil Du aus persönlichen Gründen ausziehst, und offenbar nicht, weil Dir das Gym in Bayern wichtig wäre.
Vielleicht ist statt dessen Hartz IV drin (ist manchmal ohnehin höher).
Lass Dich beraten (AfA und Arge).
Zu konkreten Wechsel- und Aufnahmemöglichkeiten in Bayern kann ich nichts sagen.
Kommentar von
123Brotsack123 Naja,aber wenn ich mich nur auf dem Fachgym in Bayern beworben hätte und es gar nich erst hier versucht, dann hätte ich dort doch auch finanzielle Unterstützung erhalten müssen.Außerdem weiß der Staat bzw. die Ämter doch gar nicht, dass ich auf dem Fachgym hier bei mir eine Zusage erhalten habe, ich könnt dort ja auch einfach absagen und mich nächstes Jahr in Bayern bewerben.Irgendwie find ich das alles komich und verwirrend.
Kommentar von
JohnnyBGoode Hätte hilft hier nicht. Du musst im Lebenslauf das Gym in SH angeben, nicht angeben ist zu riskant. Dann wird die Frage kommen, warum der Wechsel. Hast Du keine ausbildungsbezogenen Gründe, gibt's keine Afö.
Die wenigsten Gymnasiasten kriegen Afö, und das ist gewollt. Wer bei den Eltern lebt oder von der Wohnung der Eltern das besuchte Gym oder ein vergleichbares in zumutbarer Zeit erreichen kann (bis 2 h Fahrzeit tgl.), ist raus. Und nach der Rechtsprechung sind die allermeisten miteinander vergleichbar.
Es gibt Ausnahmen. Auf der Seite des BMBF findest Du seitenweise Ausnahmeregelungen, die selten zutreffen. Da hilft nur persönliche Beratung, ein Forum ist meistens überfordert.
Der Hintergrund: Gymnasiasten sollen nur gefördert werden, wenn sie nicht bei den Eltern leben und es dafür ausbildungsbezogene Gründe gibt (z. B. bei Musikgymnasien). Hat die auswärtige Unterbringung keine ausbildungsbezogenen Gründe, fühlt sich das BAföG nicht zuständig. Es ist so.
-
0Antwort von
JoWaKuJoWaKu
Sehr gutes Bafög-Forum:
www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/start.asp
-
-
0Antwort von
Quiril Wichtig beim Bafög is nur eins: Früh beantragen. Ab diesem Moment bekommst du dann (rückwirkend) Geld, auch wenn es Monate dauert bis der Antrag durch ist. In diesem Fall gibts mit der Nachzahlung nen hübsches Anfangssümmchen. Und da die Damen dort eh fünfmal nachfragen, brauchst du dir für den Antrag auch keine große Mühe geben. Einfach den Hauptzettel ausfüllen und abgeben. Nachreichen musst du eh mehrmals bis alles passt!
Quiril - Gute Antworten wollen nen Lob ;-) -
0Antwort von
douglas Das sind ne Menge Fragen ;) An deiner Stelle würde ich sicher gehen und mit der Bafög-Stelle drüber reden und auf jedenfall auch mal mit der Schule telefonieren.
-
0Antwort von
Loui0341Loui0341
Ob du Bafög bekommst, hängt vom Einkommen deiner leiblichen Eltern ab. Wenn es zu hoch ist, bekommst du keins (und kannst stattdessen Wohngeld beantragen). Fachgymnasien haben allgemein keinen hohen Schwierigkeitsgrad.
Kommentar von
123Brotsack123 Ja, aber hab ich denn reintheoretisch überhaupt Anrecht auf Bafög, wenn ich theoretisch auch zu Hause mein Abi machen könnte ? Denn dieser Umzug ist ja sozusagen freiwillig und nicht zwingend notwendi.
Kommentar von
Loui0341Loui0341 Du bist 18 und kannst selbst entscheiden, wo du Abi machen willst. Bafög wird, soweit ich weiß, sowieso unabhängig davon gezahlt, wo du wohnst. Schreib doch mal an eine zentrale Stelle bei einem der Bafög-Ämter.
Kommentar von
JohnnyBGoode Das stimmt so nicht. Beim Besuch eines Gymnasiums ist zu schauen, aus welchen Gründen der Schüler nicht bei den Eltern lebt. Gymnasiasten, die bei den Eltern leben, erhalten definitiv keine Afö (aber dafür vielleicht Hartz IV).
Erst bei weiterführenden Schulen oder Hochschulen und Akademien ist es egal.
Meine Eltern verdienen beide sehr wenig. Vater eher so normal und meine Mutter auf 400Euro-Basis, mein Vater muss ihr aber auch noch Unterhalt zahlen und mein kleiner Bruder lebt auch noch bei meinem Vater, also müsst ich da ja eigentlich Geld erhalten, oder ?
Stell auf jeden Fall einen Antrag. Den solltest Du aber wirklich rechtzeitig stellen! Das dauert oft Monate bis Du den Bescheid und das Geld bekommst