1

Bafög beziehen und gleichzeitig Geld verdienen. Was für Grenzen gibt es?

Frage von Bentaper Bentaper

Ich steig langsam nich mehr durch... wie sieht das jetzt genau aus mit der Verdienstgrenze? Grundsätzlich ist es ja kein Problem einen 400€ Job zu haben... wenn ich jetzt aber erhöhte Studiengebühren zahle kann ich ja einen Härtefallantrag stellen und 205€ mehr verdienen... soll ich diese 205€ jetzt auf die 400€ aufschlagen oder auf die 255€ die nach den Abzügen von 400€ übrigen bleiben? Bzw. sagen wir mal ich verdiene jetzt 650€. Wenn ich davon jetzt 21,5% Steuer+Sozialabzüge abziehe und zusätzlich die rund 77€ Werbungskosten pro Monat komme ich auf 433€. Liege ich jetzt damit noch im Rahmen oder nicht? Und sowieso versteh ich nicht warum das Bafög-Amt überhaupt Steuer und Sozialbeiträge bei einem 400€ Job abzieht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Sanne28 Sanne28

Mir geht genauso ich steig da auch nicht durch. Ich glaube es sind 350€-das hab ich jedenfalls schon des öfteren gehört. Sicher bin ich mir nicht.

Kommentar von Bentaper Bentaper

350€ das hab ich jetzt noch nie ghört... wie setzen die sich den zusammen?

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Hier gibt es Infos zum Thema Einkommen und Bafög: www.klicktipps.de/bafoeg.php

• 0
    Antwort von tabeah tabeah
    Kommentar von Bentaper Bentaper

Also der gibt mir leider als letzter die gewünschte Info

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.