1

BaföG: Bewilligungszweitraum ink. Semesterferien ?

Frage von driverdude289 driverdude289

Guten Abend,

ich habe vor im kommenden Semester Semesterferien zu beantragen und zu nehmen.

Mein SoSe fängt am 26.03 an.

Wie lange erhalte ich dann BaföG? Für das jetzige Semester + Sommerferien bis zum 26.03? Oder wird das BaföG für die Semesterferien zurückverlangt? (Unwahrscheinlich ?!)

Erhalte ich das Bafög für den gesamten März oder nur anteilsmäßig bis zum 26.03 ?

Danke !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von winterschmacht winterschmacht

BAföG wird immer für ganze Monate gewährt. Für die Berechnungen des BAföG-Amtes ist der verwaltungsmäßige Beginn eines Semesters ausschlaggebend. Ich vermute, dass am 26.03. deine Vorlesungen wieder beginnnen, das ist aber nicht der verwaltungsmäßige Semesterbeginn. Verwaltungsmäßig beginnen z.B. in NRW die Sommersemester an FHs immer am 1.3. und an Unis am 1.4. Die "Semesterferien" sind offiziell nur vorlesungsfreie Zeiten, also keine Ferien.

Das Urlaubssemester kannst du noch zu Beginn des jeweiligen Semesters beantragen, allerdings verlierst du deinen BAföG-Anspruch für angefangene und abgelaufene Monate des Urlaubssemesters auch rückwirkend. Du solltest mit der Beurlaubung also nicht zu lange warten und sie dem BAföG-Amt sofort mitteilen, damit nicht noch die dicke Rückforderung auf dich zukommt.

Das Urlaubssemester wird dafür nicht auf die Förderungsdauer angerechnet, denn dafür zählen nur die Fachsemester. BAföG bekommst du z.B. für sechs Fachsemester. Wenn du zwischendurch ein Urlaubssemester beantragst, wird die Förderungsdauer für dieses Semester unterbrochen und setzt sich anschließend normal fort.

Die Finanzierung deines Lebensunterhalts im Urlaubssemester hängt von deiner konkreten Situation ab. In Frage kommen z.B. Unterhalt von deinen Eltern oder ALG II (http://www.studis-online.de/Studieren/urlaubssemester.php?seite=4). Solltest du ALG II beantragen müssen, kümmere dich lieber möglichst bald um den Antrag, damit du ab Beginn deines Urlaubssemester Leistungen bekommen kannst.

• 1
    Antwort von DancehallGyal DancehallGyal

Im kommenden Semester Semesterferien zu beantragen? Das geht nicht. Semesterferien stehen fest, die kann man nicht beantragen.

Oder meinst du ein Urlaubssemester?

Kommentar von driverdude289 driverdude289driverdude289

Ich meine ein Urlaubssemester. Habe mich verschrieben, mein Fehler.

Kommentar von DancehallGyal DancehallGyalDancehallGyal

Also du erhälst dann ab dem 1. Tag deines Urlaubssemesters kein Bafög, sprich 27.3. (wobei sie den ganzen März auszahlen werden, für die paar Tage bis zum 31.3. verlangen die nichts zurück.)

Kommentar von winterschmacht winterschmachtwinterschmacht

(Inlands-)BAföG bekommt man leider für das gesamte verwaltungsmäßige Urlaubssemester nicht, das am 1.3. statt am 26.3. beginnen dürfte. Wenn bereits etwas ausgezahlt wurde, wird es sogar zurückgefordert.

Kommentar von leira leiraleira

Ist nicht der 1.4. der Beginn des Sommersemesters? (SoSe April - September, WiSe Oktober - März)

Kommentar von winterschmacht winterschmachtwinterschmacht

An Universitäten normalerweise schon, an Fachhochschulen beginnen und enden die Semester um einen Monat versetzt (Beginn zum 1.3. bzw. 1.9.).

Kommentar von DancehallGyal DancehallGyalDancehallGyal

Achso, dann natürlich ab März nicht mehr. Dachte du meinst eine Uni.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.