Hallo! ein bekannter erhält den bafög höchstsatz, da die mutter nicht mehr arbeiten geht. er prahlt überall rum dass er 80.000 euro hat und das bafög amt ihm nichts kann, weil das geld auf den namen seiner mutter angelegt ist. stimmt sowas echt? kann es sowas geben? Das ist doch dreist! bafög ist für arme leute!
bafög betrüger melden?
Antworten (13)
-
1Antwort von
Laraxxx also solange er unter 27 ist, ist die mutter dazu verpflichtet, ihn finanziell während der ausbildung zu unterstützen. also nützt es ihm herzlich wenig, wenn er ein großes vermögen auf ihren namen angelegt hat, sie müsste es dann eh für ihn verbrauchen. außerdem wird ihr bald das arbeitsamt auf die pelle rücken, wenn sie länger keinen job hat, und die 80.000 werden dahinschmelzen. es klingt für mich so, als wär das ein erbärmlicher typ, der noch früh genug probleme kriegt, lass ihn einfach machen.
-
1Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Da hast Du Recht. Es gibt immer wieder solche Leute, die sich zu Unrecht Geld aneignen. Du kannst das auf jeden Fall melden und die gehen der Sache hoffentlich nach.
-
0Antwort von
Peder7 wo meldet man denn so etwas?
-
-
0Antwort von
Peder7 doch ich habe andere sorgen, dass ist sicher^^
also ich weiß nicht ob ich so weit gehen würde und ihn melde, aber richtig ist es halt nicht....hatte gehofft dass das bafög amt irgendwie trotzdem noch dahinterkommt... wo meldet man denn sowas?
das ist doch krank, da kann einer millionen anhäufen, auf mami überschreiben und bekommt vom staar geld geschenkt...mir platzt bei sowas echt die hutschnur....und sich dann noch so toll fühlen und das rumposaunen...
-
0Antwort von
energieelchenergieelch
ist total unsympatisch-
Soweit ich weiss muss die Mutter auch Vermögen angeben. Schau dir mal ein Formular und Freibeträge im Internet an.
-nehm ihn doch mal beiseite und steck ihm, dass wenn er das so rumposaunt es auch nach hinten los gehen kann, du meinst nicht Dich - aber manche gucken blöd, oder so was.
Vielleicht hält er sich dann mal wenigstens n bisschen zurück damit anzugeben.
natürlich nicht, wenn Du Dich entscheidest es tatsächlich anonym anzuzeigen.
-
0Antwort von
FondanFondan
Was ist es denn für ein Bafög? Wenn man als Student Bafög bekommt, muss man es doch sowieso zurückzahlen.
Kommentar von
Laraxxx 50 % muss der student nicht zurückzahlen!
Kommentar von
FondanFondan Stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht.
-
-
0Antwort von
LustgurkeLustgurke
wenn das Geld auf Muttis Namen läuft kann man wohl nicht viel machen.
-
0Antwort von
hannah99hannah99
Leider ja, es geht imme nur um das einkommen der Elten. aber wenn das Geld auf den Namen der Mutter ist, kann sie es rechtlich auch vebrauchen und er hat keinen Schadenersatzanspruch - gehört ihm ja auch nicht.
-
0Antwort von
Annakonda123Annakonda123
Ist ja auch dein Steuergeld, das er sich da erschlichen hat...
-
0Antwort von
MRmaniacMRmaniac
melden kann man es ... sollte man es auch tun ... (ist auch möglich das der typ nur labert)nur die frage ist ob man da einschreiten kann
-
0Antwort von
jessi2009jessi2009
sowas gibt es und leider oft genug, wenn das bafögamt dahinter kommt ist er dran wegen betrug und im falle einer verurteilung vorbestraft
Kommentar von
JoWaKuJoWaKu speziell für einen Jurastudenten ist eine Vorstrafe richtig nett.
Für Eltern gibt es keine Vermögensgrenze, nur eine Einkommensgrenze.