Frage von CCTAP, 104

Bafög bescheid dauer?

Mein studium fängt am 01.10 an und habe bafög benatragt vor 2 Monaten .. Kann ich damit rechnen schon am 01.10 die erste Zahlung zu bekommen ? Oder wielang dauert das ungefähr

Antwort
von goali356, 91

Wenn du Glück hast ja, kommt auch darauf an wo du es beatragt hast.

Ich habe es im August beantragt und habe schon den Bescheid dass ich ab Oktober Bafög erhalte.

Ich studiere aber auch nicht gerade in der größten Großstadt. In manchen Gegenden soll es auch 3-4 Monate dauern. Ich denke aber mal dass es i.d.R. bis Oktober klappt.

Kommentar von CCTAP ,

hab es im juli beantragt bis jz nichta..

Kommentar von goali356 ,

Wenn du z.B. in Berlin oder München studieren solltest, kann es schon 3-4 Monate dauern.

In Paderborn oder Bielefeld geht es deutlich schneller. Wenn noch garkeine Antwort gekommen ist, würde ich evtl. auch mal nachfragen wie weit die mit der Bearbeitung sind bzw. wielange es etwa dauert.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 78

Hi,

also ich hatte an einer Wald-und Wiesenuni (also nicht gerade groß) 3 Monate aufs Geld gewartet. Bescheid kam erst nach der 1. Zahlung. Habe im September beantragt (ink. Semesterbescheinigung) und Ende Dezember das erste Geld bekommen.

Im Juli war ja noch keine Immatrikulationsbescheinigung dabei und damit war der Antrag noch nicht vollständig. wann hast du die Immbescheinigung eingereicht?

Kommentar von CCTAP ,

ich hatte meine immatrikulationsbescheinigung schon mitte juli war ein zulassungsfreier studiengang und es ging schnell

Kommentar von Fortuna1234 ,

Dann solltest du mal nachfragen. Oft kommt der Bescheid später als die Zahlung, aber wenn du Gewissheit haben willst, dann frag nach. Dann besteht tatsächlich die Chance, dass Ende Oktober bereits Geld drauf ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten