1

BAFÖG!!! Bekommt man neben BAFÖG noch Berufsausbildungsbeihilfe???

Frage von Maskenhaft Maskenhaft

Liebe Leser, ich werde ab Oktober eine Ausbildung zur Physiotherapeutin machen. Diese muss selbst finanziert werden. Höchstsatz Bafög steht mir zu, d.h. 550 EUR. Da ich aber Miete etc. zahlen muss und das hinten und vorne für meine sonstigen Fixkosten nicht reicht, würde mich mal interessieren, ob eine Möglichkeit besteht, noch sonst irgendwo Geld zu beantragen. Ich habe etwas von Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) gehört. Oder kann ich Hartz 4 beantragen? Danke für Eure Meldungen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von JohnnyBGoode JohnnyBGoode

Nein. Die Physiotherapieausbildung gilt als schulische, daher kein BAB.

Zu Hartz IV: Es ist leider kompliziert. Generell gilt: Wer eine BAföG-Ausbildung macht, ist von AlgII ausgeschlossen. Ausgenommen in sog. Fällen der besonderen Härte, aber darauf kann sich kaum jemand berufen. Allein die Tatsache, dass konkret kein BAföG fließt, reicht nicht.

Es gibt aber strukturelle Ausnahmen. Zum einen bei schulischen Ausbildungen, bei denen nur der geringe Bedarf für bei den Eltern lebende angesetzt wird (ganz egal, ob wirklich bei den Eltern lebend). Ferner bekommen einige Gruppen von Auszubildenden, die konkret bei den Eltern leben, vom JobCenter o. ä. etwas zu den Mietkosten dazu.

Wenn Du zu diesen Gruppen dazugehören könntest, ab zur AlgII-Behörde und beraten lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.