1

BAFÖG bekomm ich oder nicht ?

Frage von CrazyMS CrazyMS

Hallo

Ich habe mal eine Frage. Undzwar wollte ich wissen ob ich BAFÖG beantragen kann. Meine Mutter ist von meinem dad getrennt und hat das alleien Sorgerecht. Aber ich hab einen Stiefvater. Ich gehe im halben Jahr auf ein Berufskolleg und mache dort mein fachabi+ausbildung inklusive.

MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Kommt darauf an, wieviel deine Mutter und dein Vater verdienen! Dein Stiefvater hat damit nichts zu tun!

Kommentar von CrazyMS CrazyMS

Okay

• 1
    RatgeberHelden Antwort von comedyla comedyla

Hallo,

ob deine Eltern verheiratet, geschieden oder getrennt leben sind, ist vollkommen egal. auch wer das sorgerecht hat ist egal. dein vater bleibt dein vater und muss auch noch unterhalt zahlen.

das einkommen deiner leiblichen eltern zählt, außer du wurdest/wirst vom stiefvater adoptiert (aber davon geh ich mal nicht aus)

wenn deine beiden elternteile gemeinsam so wenig verdienen, dass sie dich nicht finanziell unterstützen können, dann kannst du bafög beantragen und wirst auch was bekommen.

das wäre dann schüler-bafög.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

• 1
    Antwort von schokoques schokoques

beantragen kann das jeder.. ob man es auch wirklich bekommt ist eine andere sache. aber es gibt in den ämtern immer beratungsstellen dafür, um herauszufinden ob du anspruch darauf hast ;)

Hmm okay ..

• 0
    Antwort von gabi66 gabi66
  • 0
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Bafög hat mit der Familiensituation nichts zu tun, sondern mit Geld. Sicherlich zahlt Dein Vater Unterhalt.

Klar zahlt der Unterhalt ^^

• 0
    Antwort von CapNRW CapNRW

kommt auf die einkommensverhältnisse an....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.