Frage von DestinyUse, 59

Bafög bei Studienabbruch?

Läuft das noch weiter oder krieg ich dann kein Bafög mehr.Hab es bis 2018beantragt.Wenn ich 2016abbrechen würde, müssste ich dann das zurückzahlen , was ich bis 2016bekommen habe oder alles bis 2018?

Antwort
von balvenie, 38

Bis 2018 beantragt? Normalerweise wird BAföG für jeweils 12 Monate bewilligt und ist nach Ablauf dieser Zeit immer wieder neu zu beantragen.

Aber zur eigentlichen Frage: Wie kommst du darauf, dass du BAföG ohne Studium beziehen kannst? Diese Förderungsleistung ist ja an gewisse Ausbildungsbedingungen geknüpft. Wenn du also das Studium abbrichst, bist du auch logischerweise nicht mehr BAföG-berechtigt. Du wärst übrigens verpflichtet, sofort nach deinem Entschluss, das Studium nicht mehr fortführen zu wollen, das BAföG-Amt darüber zu informieren.

Sollte man der oben erwähnten Meldepflicht nicht nachkommen, muss man die nach Entscheidung zum Abbruch unrechtmäßig erhaltenen Zahlungen komplett zurückzahlen. Für rechtmäßig korrekt erlangte Zahlungen gilt bei einem Abbruch ebenso wie für ein abgeschlossenes Studium: Zurückzahlen muss man nur den ausgezahlten Darlehensanteil vom BAföG, die Zuschüsse darf man behalten.

Hier eine kleine Infosammlung bezüglich BAföG und Studienabbruch:

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/studienabbrecher-faq.ph...

Antwort
von SimonG30, 21

Bafög steht Dir solange zu, wie Du ernsthaft & zielgerichtet studierst.

Sobald Du abbrichst oder Dein Studium aufgibst, steht Dir ab diesem Zeitpunkt kein Bafög mehr zu & zuviel bezahlte Förderung wird komplett & sofort zurück gefordert.

Antwort
von GoxTar, 33

Sobald du aufhörst kriegst du kein Bafög mehr, wofür denn auch?

Du musst dann logischerweise das zurückzahlen, was du bis zu den Monat bekommen hast.

Antwort
von Hausi06, 26

Bafög wird jährlich verlängert, d.h nach 2 Semester kriegst du ein Brief von denen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten