1

Bafög bei schulischer Ausbildung

Frage von Schelle86 Schelle86

Hallo.

Folgender Sachverhalt: Meine Freundin beginnt dieses Jahr eine schulische Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen-Assistentin. Wir haben vor zusammen zu ziehen, da wir zur Zeit beide bei ihren Eltern zur "Untermiete" wohnen, diese aber Platz brauchen. Ich bin dann Auszubildender im 3. Lehrjahr. Sie muss für die Ausbildung jeden Monat zahlen.

So kurz und knapp alle Infos! :-)

Ist eine schulische Ausbildung förderungsfähig im Sinne von Bafög?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

Mfg Schelle86

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Thom36 Thom36

ja es sollte möglich sein schülerbafög zu bekommen... das ist allerdings nicht so viel wie das bafög für studenten

zusätzlich förderung für die eigene wohnung gibt es nur bei größerer entfernung vom elternhaus zum ausbildungsplatz. das hier habe ich noch gefunden: ja es dürfte sich hier um eine Berufsfachschule deren Besuch eine abgeschlossene Ausbildung vermittelt, handeln und die ist nach § 12 Abs. 1 BAföG mit derzeit 192 € ab September 212, € förderfähig, allerdings abhängig vom Einkommen der Eltern im Jahr 2006. Guck mal hier www.bafoeg.bmbf.de

Kommentar von JohnnyBGoode JohnnyBGoode

Ich ergänze: Den höheren Bedarfssatz für nicht bei den Eltern lebende Auszubildende gibt es nur dann, wenn die besuchte Schule oder auch eine vergleichbare nicht in zumutbarer Entfernung vom Wohnort der Eltern gelegen ist. Das wäre dann ein kompliziertes Thema. Die Verwaltungsvorschriften hierzu findest Du unter www.das-neue-bafoeg.de (zu § 2 Abs. 1a BAföG). Wenn dazu Fragen, dann gerne.

• 0
    Antwort von yvi2802 yvi2802