1

Bafög bei schulischer Ausbildung

Frage von Schelle86 Schelle86

Hallo.

Folgender Sachverhalt: Meine Freundin beginnt dieses Jahr eine schulische Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen-Assistentin. Wir haben vor zusammen zu ziehen, da wir zur Zeit beide bei ihren Eltern zur "Untermiete" wohnen, diese aber Platz brauchen. Ich bin dann Auszubildender im 3. Lehrjahr. Sie muss für die Ausbildung jeden Monat zahlen.

So kurz und knapp alle Infos! :-)

Ist eine schulische Ausbildung förderungsfähig im Sinne von Bafög?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

Mfg Schelle86

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Thom36 Thom36

ja es sollte möglich sein schülerbafög zu bekommen... das ist allerdings nicht so viel wie das bafög für studenten

zusätzlich förderung für die eigene wohnung gibt es nur bei größerer entfernung vom elternhaus zum ausbildungsplatz. das hier habe ich noch gefunden: ja es dürfte sich hier um eine Berufsfachschule deren Besuch eine abgeschlossene Ausbildung vermittelt, handeln und die ist nach § 12 Abs. 1 BAföG mit derzeit 192 € ab September 212, € förderfähig, allerdings abhängig vom Einkommen der Eltern im Jahr 2006. Guck mal hier www.bafoeg.bmbf.de

Kommentar von JohnnyBGoode JohnnyBGoode

Ich ergänze: Den höheren Bedarfssatz für nicht bei den Eltern lebende Auszubildende gibt es nur dann, wenn die besuchte Schule oder auch eine vergleichbare nicht in zumutbarer Entfernung vom Wohnort der Eltern gelegen ist. Das wäre dann ein kompliziertes Thema. Die Verwaltungsvorschriften hierzu findest Du unter www.das-neue-bafoeg.de (zu § 2 Abs. 1a BAföG). Wenn dazu Fragen, dann gerne.

• 0
    Antwort von yvi2802 yvi2802

beim Bafög gibt es zwei verschiedene...also was sie eventuell bekommen könnte, ich denke auch bekommen wird... das schüler-Bafög auch für eine Ausbildung(schuliche)der satz liegt bei 212.- und wenn sie noch ein eigenen Haushalt hat gibt es noch etwas mehr...aber da weiß ich nicht genau wie der betrag ist...bei dem schüler-Bafög muß man nichts zurückzahlen...

• 0
    Antwort von plant plant

frag einfach in der Schule oder beim Amt nach. generell ist es möglich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.