2

Bafög bei Schülern

Frage von Tanjarob Tanjarob

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Mein Bruder wird jetzt eine Schule besuchen, so sagt er, wo er 3 Tage die Woche U-richt haben wird und 2 Tage "Frei" zum Lernen. Ob das schon so stimmt, weiß ich nicht. Mit dieser Schulform soll er auch noch innerhalb eines Jahres die mittlere Reife erhalten. (Falls jemand zu dieser Merkwürdigen Schulform Infos hat, das vielleicht kennt, so würde ich mich auch über solche Antworten freuen). Worum es mir aber eigentlich geht ist, dass er zu all dem auch noch behauptet Bafög zu bekommen, welches er nicht zurück zahlen muss. Und da wollte ich mal fragen, ist das wirklich möglich??? Ich meine...Studenten müssens zurückzahlen und bei so einer Schulart bekommt man's geschenkt? Ich bitte dringend um Antworten.

Liebe Grüße

Tanja

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Wie alt ist er? Hat er schon mal gearbeitet? Wohnt er daheim? Gibt es Eltern, die verdienen?

Kommentar von Tanjarob TanjarobTanjarob

Er ist 17. Gearbeitet hat er außer Praktika noch nie. Er wohnt bei meiner Mum und sie hat einen Job. Von daher fänd ich das auch schon merkwürdig.

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Kommt auf das Einkommen Deiner Mutter an. Möglicherweise kann er ein paar Euro bekommen, viel wird es sicherlich nicht sein

Ich sag mal Durchschnittsgehalt. Ich hatte mal bei Freunden rumgehört, die FOR und FHR gemacht haben und ein paar hatten den Antrag mal gestellt, aber ne Absage bekommen. Von daher finde ich es schwachsinnig, dass er es dann bekommen sollte. Er sagte aber, es sei so! Und weil ich ihm nicht glauben will, wollte ich hier mal fragen. :)

Er muss alles ganz genau angeben, jeden Cent, den Deine Mutter verdient, ebenso Ersparnisse, Bausparvertrag und was sonst noch so da ist. Er darf nicht glauben, dass er da noch schnell was verschwinden lassen kann, das wird bemerkt!

• 1
    Antwort von elkera elkera

Das hört sich ganz nach einer Abendrealschule an. Meine Tochter war auch auf einer Abendrealschule und wenn sie dort noch ein freiwilliges Praktikum gemacht hätte, hätte sie Schülerbafög beantragen können. Schülerbafög muss man nicht zurückzahlen, wie das Studentenbafög.

Übrigens Abendrealschule heißt nciht umbedingt das man abend Schule hat. Meine Tochter hatte auch Vormittags Unterricht. Abend hatten diejenigen Unterricht, die den Schulabschluß nach holten, aber gleichzeitig auch berufstätig waren.

Ach so. Ich dachte Abendschulen seien Abends und schloss das aus. Hm..von einem Praktika wüsste ich nichts. Da muss ich nochmal nachfragen. Vielen Dank für deine Antwort.

• 1
    Antwort von eddali eddali

So kann ich das auch nicht glauben. Schülerbafög gibt es , aber soweit ich weiß nur für Gymnasiasten (Elternverdienst abhängig)

Also mysteriös klingt das auf alle Fälle! Ich bin der Meinung er träumt ein wenig zu viel. Und weil er das so felsenfest behauptet, wollte ich mal Fragen, was ihr so meint.

Können auch andre unter bestimmten Bedingungen erhalten

• 0
    Antwort von Farseer4 Farseer4

Lebt dein Bruder noch zu Hause bei den Eltern? Arbeiten deine Eltern? Wenn ja wird er zu 99% kein Bafög kriegen. Es sei denn er hat eine abgeschloßene Berufsausbildung und 3 Jahre sozialversichert gearbeitet, dann kriegt er Elternunabhängiges Bafög.

Abgesehen davon muss er für diesen Abschluß den er anstrebt, um Bafög zu kriegen, eine abgeschloßene Ausbildung und 3 Jahre gearbeitet haben.

MfG

Ja bei Mutter lebt er noch und meine Mutter verdient. Eine Ausbildung hat er nicht. Er sagte noch, dass diese Schulform eine Art Ausbildung sei, was ich aber nicht glaube! Eine schulische Ausbildung in der Form ist für mich zum Beispiel Erzieherin und nicht die mittlere Reife.

Kommentar von Farseer4 Farseer4Farseer4

wenn die Schule eine art ausbildung wäre, würde er BAB bekommen und kein Bafög. Davon abgesehen ist das, so wie dus schilderst, für mich eine klassische Art von Abendschule. Und diese wird nur mit Bafög gefördert, wenn der Schüler wie oben gesagt eine abgeschloßene Berufsausbildung hat und 3 Jahre gearbeitet hat.

Danke für deine Antwort. Damit hast du mir schon ein Stück weit geholfen.

Ja bei Mutter lebt er noch und meine Mutter verdient. Eine Ausbildung hat er nicht. Er sagte noch, dass diese Schulform eine Art Ausbildung sei, was ich aber nicht glaube! Eine schulische Ausbildung in der Form ist für mich zum Beispiel Erzieherin und nicht die mittlere Reife.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.