2

Bafög bei fehlendem Einkommensnachweis

Frage von staatssekretar staatssekretar

Hallo,

ich habe gerade angefangen in Berlin zu studieren. Ab diesem Monat sollte ich eigentlich Bafög erhalten. Meine Mutter ist deutsch, mein Vater ist aus dem Kongo. Und dahin ist er auch vor Jahren mir nichts dir nichts wieder verschwunden. Ich habe praktisch keine Verbindung zu ihm und jetzt habe ich Post von der Behörde bekommen, dass ich verifizierte Angaben zu seinem Einkommen machen muss. Falls mir das nicht gelingt, würden sie es versuchen, aber der ganze Prozess könnte bis zum Sommer dauern! Leider sieht es bei meiner Familie finanziell schlecht aus und ich könnte mir das Studium ohne Bafög nicht leisten. Was kann ich tun? :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Hast Du denen das Problem schon mal erklärt? Denn, wenn so eine Suche, wie in diesem Fall, kaum Aussichten auf Erfolg hat, sehen sie meistens auch davon ab. Geh mal persönlich dorthin und erläutere die Situation. Vielleicht kannst Du irgendein offizielles Schreiben (Jugendamt o.ä.) mitbringen, was deine Geschichte unterstützt.

Viel Erfolg bei deinem Bemühen!

• 1
    Antwort von Franticek Franticek

Hier wuerde ich mich mal an die Bildzeitung wenden "BILD kaempft fuer Sie".

• 1
    Antwort von Miaka123 Miaka123

Wie sie den Leuten, die sich bilden wollen, immer Steine in den Weg legen müssen.

Andere lassen sich mit 14 einfach schwängern, bekommen Geld vom Staat und machen ein auf dicke Eier...

Kurz um, du kannst nichts für deinen Vater. Sag du weißt nicht wie du ihn kontaktieren sollst und mach den Behörden mal ordentlich Dampf unter dem Popo!

Also immer schön hartnäckig bleiben, immerhin brauchst du das Geld und du zahlst es ja auch zurück! Nicht wie soviele Sozialschmartouer!

• 0
    Antwort von eins1zwo2 eins1zwo2

Auf jeden Fall einen Termin mit deinem Sachbearbeiter ausmachen und zusammen nach einer Lösung suchen. Bis dahin:

"Weigern sich die Eltern, Auskunft über Ihr Einkommen zu erteilen bzw. müssten sie laut BAföG-Bescheid auch etwas zum Unterhalt ihres Kindes beitragen, zahlen aber nicht, so gibt es die Möglichkeit des Antrages auf Vorausleistungen."

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorschuss.php

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.