Frage von Kartoffelbluete, 31

BAföG bei Berufsausbildung?

Hallooooo

Ich habe Abitur gemacht und werde nun eine ganz normale Berufsausbildung (im Betrieb und in der Berufsschule) anfangen. Vom Betrieb bekomme ich ja eine Ausbildungsvergütung. Kann ich zusätzlich noch BAföG beantragen? Wnn ja, wo finde ich dazu Informationen?

LG

Antwort
von herzilein35, 20

Für dich wäre in diesem Fall BaB (Berufsausbildungsbeihilfe) zulässig. Bafög gibt es nur bei schulischen Ausbildungen. Aber BaB ist an Bestimmungen gebunden. Siehe Homepage der Arbeitsagentur.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung, 13

Es kommt darauf an was für eine Ausbildung du machst,Bafög - gibt es nur für schulische Ausbildungen und für betriebliche dann BAB - ( Berufsausbildungsbeihilfe ) von der Agentur für Arbeit !

In deiner Erstausbildung sind dir aber vorrangig deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet,vorausgesetzt sie sind leistungsfähig.

Auch wenn sie leistungsfähig wären,könnte es anhand deiner Netto Vergütung / Vermögen dazu führen,dass sie nicht viel oder gar keinen Unterhalt leisten müssten,wenn du deinen Unterhalt aus eigenem Einkommen / Vermögen decken könntest.

Dann würde es natürlich auch kein BAB - oder - Bafög - geben.

Antwort
von Ekelpaket90210, 17

BaFög kannst du beantragen wenn deine Eltern (und Geschwister im gleicen Haushalt) ein gewisses Einkommen nicht übersteigen und du dann noch dein Einkommen aus der Ausbildung dagegen rechnest.

Bleibt dann noch etwas über, kannst du eventuell Bafög bekommen.

Es gibt aber nur wenige Ausbildungen, bei denen man so wenig verdient, dass man dort noch Anspruch auf Bafög hätte.

Kommentar von Throner ,

Völlig falsch

Kommentar von sozialtusi ,

BAfög gibts nur bei schulischen Ausbildungen. Bei dualen Ausbildungen greift BaB.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten