Huhu, ich lebe mit meinem Freund zusammen. Ich bin auf Ausbildungssuche (bekomme Alg2) und er macht eine Ausbildung (drittes Lehrjahr) und hat einen zweitjob.
Problem nun ist, dass er 1. im Zweitjob runter gestuft wurde, also nur noch 100-150€ bekommt und zweitens, er den Zweitjob einfach nicht mehr schafft.
Schon seit ewigkeiten wollte ich das er sich Hilfe vom Staat holt, was er nie gut fand.
Nun möchte er es aber doch, nur wissen wir nicht wie und wo und was.
Kann er Bafög beantragen? Bab? Oder doch was anderes?
Wie macht er das mit seinem Zweitjob. Kann er den nun einfach Kündigen?
Den letzten, diesen und auch nächsten Monat bekommt er gar kein Geld von seinem Zweitjob, weil die Firma ihn nicht braucht und wir haben kein Geld mehr. Wo können wir welches auf die schnelle bekommen? Sprich gibt es eilanträge oder sowas?
Haben sonst Probleme die Miete zu zahlen etc.
(Haben uns schon letzten Monat von unseren Elterb geliehen.)
Wäre sehr dankbar für hilfe.
Mit dem "ob er den Zweitjob kündigen darf" war so gemeint, dass es beim Jobcenter ja sperre gibt wenn man selber kündigt. Ob es sowas auch bei BAB gibt vielleicht.
Ja und wenn er den Job nicht kündigt kann er wohl auch nicht Unterstützung allein für seine Ausbildung beantragen, da der Zweitjob noch mit angerechnet wird oder?
Der Jobcenter sperrt ja nur gewisse Sachen, wenn es Geld vom Staat gibt. da er ja aber arbeitet und sein eigenes Geld verdient und dann noch ZUSÄTZLICH einen Zweitjob macht (bei dem er ja wieder sein eigenes Geld verdient) darf er kündigen.
BAB bekommt man auch, wenn man nur seine Lehrstelle hat (ohne Zweitjob), das heißt das Kündigen des Zweitjobs ist für BAB irrelevant.
also, es ist klar, ihr braucht Geld, es ist klar, ihr braucht SCHNELL geld und es ist klar, dass er unter Umständen BAB bekommen würde. Es ist nicht mal 15 Uhr mittags, ruf beim Arbeitsamt an und frag alles erfolderliche JETZT nach. je schneller alles geklärt ist, desto schneller kann es Unterstützung geben.
mein Rat: Ruf beim Arbeitsamt an und erkundige dich über BAB.
Hab gerad angerufen. Die schicken uns einen Antrag zu, aber die meinen es wird wenn überhaupt nciht viel geben solange er seinen Zweitjob noch hat.
Und die wissen auch nicht wie man das anders regeln kann.
Normalerweise bekommt er 400euro in seinem Zweitjob...die fehlen jetzt schon.
Und wenn er dann gar nichts beommt, werden wir aus der Wohnung geschmissen, weil unser Vermieter sehr streng ist. (Haben wir bei den Nachbarn gemerkt)
Toll, also darf er sich weiter kaputt arbeiten 7 Tage die Woche teilweise 18 Stunden Schichten und sich dann in nem halben Jahr in ne Klinik einweisen lassen wegen Burnout oder was.
Toller Staat.
ähm du bekommst übrigens Geld vom staat... nur so... und du kannst deinen Freund doch auch unterstützen. Für eine arbeit z.b. in der Produktion benötigt es keine Ausbildung. und solange du nach dem richtigen suchst, kann man auch gut Geld verdienen. ich habe ihm "Leerzeiten" auch nebenher gearbeitet und habe gut Geld bekommen.. ohne arbeitslosengeld zu bekommen...
dein freund geht arbeiten, der hat genug zu tun.. aber was ist mit dir? du bekommst ALG und bist jetzt sauer von wegen "Toller staat"... sorry hab ich keinb verständnis.
also schimpf mal nicht über die hand die dich nährt...
Kennst doch die Hintergründe gar nicht. ;-)
Erstens bin ich auf der suche nach einem Hilfsjob und zweitens kann ich Krankheitsbedingt (70% Behinderung) nicht jeden Job machen.
ich weiß nur dass es immer die sind die vom staat profitieren, die dann schimpfen. mehr nicht. hatte ja auch nichts gesagt, aber dein letztes "Toller Staat" geht mir ziemlich gegen den Strich.
dieser "tolle Staat" ist ein Sozialstaat. und du profitierst davon und tust so, als wäre jetzt der Staat schuld an allem...
Nein sicher nicht Schuld an allem. Und sicher gibt es auch Mittel und Wege die uns Helfen. Nur wird halt hin und her geschoben.
Jobcenter sagt Stadt muss uns helfen, Stadt sagt Jobcenter mus helfen. Dann sollen wir vorher noch dies und das beantragen und Vater auf Unterhalt verklagen und keine Ahnung was die alles erzählt hat.
Soviel Bürokratie für so eine einfache Sache doch eig!?
Andere Leute die arbeiten und nicht genug verdienen bekommen doch auch Geld von Jobcenter damit sie Miete etc zahlen können.
Aber wenn man unter 25 ist siehts halt anders aus.
es gibt verschiedene Möglichkeiten, und Ja man muss sich da durchbeißen. da man was will bekommt man eben nicht alles hinterhergetragen. c´est la vie.
da du aber ausbildungsssuchend bist (egal warum jetzt) und daheim bist, kann man sich drumkümmern und schauen. gerade wenn man es so dringend braucht.
ein blick ins internet reicht und man weiß dass es z.B. kein bafög gibt sondern BAB und dass man das beim arbeitsamt beantragt.
du bekommst doch auch Geld (ALG) also sollte doch klar sein, an wen du dich wenden kannst...
okay vielleicht ist es viel bürokratie, aber in anderen staaten fällt die Bürokratie ganz weg, da der Staat nicht in dem Ausmaß hilft. du kannst ja selbst entscheiden, was dir lieber ist.
unter 25 gibt es Kindergeld für deinen Freund (da in Ausbildung) ca. 184€. Eltern sind unterhaltspflichtig bis zur ersten Ausbildung (das geht dich an). du weißt doch was zu tun hast, dann TU es eben. bevor ihr bald ohne Geld dasteht. Nicht jammern, sondern handeln sollte in dringenden Fällen die Devise sein.
Und wen dein Freund sich eine gewisse zeit geweigert hat, Unterstützung vom Amt anzunehmen.. da kann auch keiner was für. Und sowas dauert eben seine zeit.
also
1) Kindergeld kümmern
2) Unterhalt einklagen
3) Zweitjob kündigen (gibt ja eh kein Geld mehr)
4) BAB beantragen
5) sich über wohngeld informieren
6) Aushilfsjob suchen (weiß zwar nicht wo du eingeschränkt bist, aber es gibt auch Telefonisten, dort hab ich schon mit menschen ohne arme gearbeitet, 8€ die Stunde, legaler, seriöser Job ohne großartige körperliche anstrengung)
7) Kosten so weit wie möglich senken (bis die finanzielle Situation geklärt ist)
sollte alles irgendwie machbar sein...