Frage von tanhuiwohngeld, 32

Bafög ausgelaufen, Wohngeld beantragen?

Salam Habibis ,

mein Bafög ist leider ausgelaufen , und wollte mich informieren , ob ich nun das Recht hätte , Wohngeld in irgendeinerform zu beantragen.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld, 18

Nur weil dein Bafög - ausgelaufen ist wirst du keinen Anspruch auf Wohngeld haben,den hättest du nur wenn du dem Grunde nach keinen Anspruch mehr auf Bafög - hättest und das nötige Mindesteinkommen erzielst !

Eine weitere Voraussetzung würde sein,dass du schon Eigentümer / Mieter von selber bewohntem Wohnraum bist.

Antwort
von valvaris, 20

Hast du. Entweder Wohngeld oder Hartz4, da du vermutlich mit Bafög noch kein Volles Jahr gearbeitet und in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast.

Ich würde zu Hartz4 tendieren, da dort neben der Miete auch die Mietnebenkosten erstattet werden, allerdings unterstehst du damit auch dem Jobcenter, wenn es dir Jobangebote unterbreitet.

Kommentar von rodney2016 ,

HartzIV für einen Studenten? Nein. Sobald er es beantragt versucht die ARGE ihn zu vermitteln heisst: das Studium wäre bald vorbei...

Kommentar von valvaris ,

Naja ansonsten bleibt der Studienkredit. Ich habe ja betont, dass er damit dem Jobcenter untersteht.

Antwort
von Drehmomentan, 14

Wenn du Geld brauchst, dann geh doch einfach zum Geldautomaten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community