1

BaFög - auch für WG ?

Frage von Bebiiix3 Bebiiix3

Hey, Also,ich möchte mit meinen beiden besten Freundinnen ab dem Sommer eine WG in einer anderen Stadt gründen. Zuerst wollte ich alleine umziehen..aber geteiltes leid ist halbes Leid ;) Uns ist wichtig dass jede von uns ihr eigenes Reich hat, aber es sollte auch ein gemeinsames Wohnzimmer geben..schließlich ist es keine Zwecks-WG. Nur leider ist es so, dass eine 4Zimmer-Wohung schon um die 1000€ Miete verlangen kann... Wie ist es da mit dem BaFög...bekommt man da etwas vom Amt? Alleine ist das ja lles garnicht zu schaffen...und wie ist es mit den Möbeln? Ich habe mal gehört dass die Erstaustattung bezahlt wird..oder wenigstens ein Teil. Alle die alleine wohnen wissen wie teuer es am Anfang ist und momentan arbeitet noch keine von uns...werden alle in diesem Monat erst 17 und wollen auf eine Weiterführende Schule gehen..Fachabitur,Höhere Handelsschule und dann mit Nebenjobs anfangen..400€-Basis.

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Einen Termin beim Arbeitsamt werde ich auch nächste Woche machen, aber wir sind alle total neugierig und falls jemand das alles schonmal durchlebt hat wäre das sicher interessant für uns.

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Bebiiix3 Bebiiix3

Dankeschön für die Antworten :)

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Selbst wenn Du BAFöG bekommst: eine "Erstausstattung" bekommst Du von dort nicht. Die mußt Du schon (mit Hilfe Deiner Eltern) bezahlen...

Wohnungskosten werden bei BAFöG auch bezahlt - auch wenn sie mal etwas höher ausfallen als der Sockelbetrag, der im BAFöG enthalten ist. Wann die Kappungsgrenze erreicht ist, weiß ich nicht.

Generell bekommst Du BAFöG, wenn Du

a) eine förderungswürdige Ausbildung machst und

b) Deine Eltern die nicht bezahlen können (das Einkommen wird überprüft - nicht das gefühlte, sondern das tatsächliche).

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

du bekommst nur Bafög wenn du in einer Ausbildung bist! Weitere Zuschüsse bekommst du nicht. Dem Bafögamt ist es vollkommen egal wie hoch die Miete ist. Ob 100 Euro oder 10000 Euro. Du bekommst immer das gleiche. Zur nOt muß du halt außerorts wohnen. Bis 25 mußt du ja eh bei deinen Eltern wohnen, wenn diese dir keine Wohnung bezahlen wollen, es sei denn du bist in Ausbildung. Solange du nicht in einer anderen Stadt in Ausbildung bist bekommst du gar nichts

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Nee, nee - das mit der Miete stimmt so ohne Weiteres nicht. Wenn's BAFöG gibt, gibt's auch was für die Miete.

Kommentar von Mismid MismidMismid

wenn man eine eigene Wohnung oder WG hat ja. Das ist aber innerhalb des Bafögs. Außerhalb des Bafögs gibt es aber nichts

• 0
    Antwort von Gadenja Gadenja

Eigentlich gibt es da gar nichts vom Amt, weil ihr erst einmal eine Ausbildung machen müsst. Da müssen dann die Eltern Unterhalt zahlen oder ihr müsst da wohnen bleiben.

• 0
    Antwort von GustavG GustavG

Bafög bekommst du wenn du förderungsberechtigt bist, und deine Eltern nicht genug verdienen um dich zu finanzieren. Da musst du wohl oder übel einen Antrag stellen, das ganze ist sehr kompliziert, kommt auf die Situation an (ob deine Eltern noch weitere Kinder haben, ob du bei ihnen wohnst etc.).

Was du mit dem Geld machst - solltest du welches bekommen - ist glaube ich dir überlassen. Ich krieg keines also kann ich nicht mehr dazu sagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.