Hey, Also,ich möchte mit meinen beiden besten Freundinnen ab dem Sommer eine WG in einer anderen Stadt gründen. Zuerst wollte ich alleine umziehen..aber geteiltes leid ist halbes Leid ;) Uns ist wichtig dass jede von uns ihr eigenes Reich hat, aber es sollte auch ein gemeinsames Wohnzimmer geben..schließlich ist es keine Zwecks-WG. Nur leider ist es so, dass eine 4Zimmer-Wohung schon um die 1000€ Miete verlangen kann... Wie ist es da mit dem BaFög...bekommt man da etwas vom Amt? Alleine ist das ja lles garnicht zu schaffen...und wie ist es mit den Möbeln? Ich habe mal gehört dass die Erstaustattung bezahlt wird..oder wenigstens ein Teil. Alle die alleine wohnen wissen wie teuer es am Anfang ist und momentan arbeitet noch keine von uns...werden alle in diesem Monat erst 17 und wollen auf eine Weiterführende Schule gehen..Fachabitur,Höhere Handelsschule und dann mit Nebenjobs anfangen..400€-Basis.
Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?
Einen Termin beim Arbeitsamt werde ich auch nächste Woche machen, aber wir sind alle total neugierig und falls jemand das alles schonmal durchlebt hat wäre das sicher interessant für uns.
Liebe Grüße
Nee, nee - das mit der Miete stimmt so ohne Weiteres nicht. Wenn's BAFöG gibt, gibt's auch was für die Miete.
wenn man eine eigene Wohnung oder WG hat ja. Das ist aber innerhalb des Bafögs. Außerhalb des Bafögs gibt es aber nichts