1

Bafög antrag - muss ich das angeben????

Frage von Churlychen Churlychen

hallo zusammen da ich dieses jahr meine ausbildung beginne benötige ich bafög..also war ich beim kreisamt und der berater gab mir ein formular mit. leider ging das alles ziemlich schnell so dass ich mir das nicht in seinem beisein ansehen konnte. fazit: bis zum nächsten termin kann er mir nicht helfen aber da ist es zu spät weil ich es dann abgeben muss.

die frage: ich leben mit meinem freund zusammen, also nichtmehr zu hause, meine eltern sind geschieden, muss ich ihre verdienste trotzdem angeben? muss ich den verdienst meines freundes angeben? (arbeitslosengeld)

danke im vorraus für die antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von GrueneFee GrueneFee

Wie alt bist du denn? Bis 25 (glaub ich) musst du die Verdienste der Eltern noch angeben, da sie noch unterhaltspflichtig sind. Bei dem Freund bin ich mir nicht sicher..

Vielleicht findest du ja hier ein paar Lösungen:

http://www.bafoeg-antrag.de

Kommentar von Churlychen ChurlychenChurlychen

ich bin 18. ja aber der unterhalt & das kindergeld zählen beim bafög ja nicht als einnahme und das bekomm ich ja ausgezahlt. naja aber wenn das sein muss komm ich wohl nicht drum rum sie zu kontaktieren. danke für die schnelle hilfe =)

Kommentar von GrueneFee GrueneFeeGrueneFee

Gerne :)

• 0
    Antwort von lanella lanella

hallo, ich hab auch ein großes Problem und zwar ist mein vater zwar unterhaltspflichtig hat aber noch nie gezahlt und ich habe keinen kontakt zu ihm, er ist arbeitslos. meine Mutter hat mich rausgeschmissen und zahlt auch nix, wohn jetz allein und krieg grundsicherung... wenn ich jetz studiere ist das hinfällig weil ich einen anspruch auf bafög hab... wie soll ich das mit der einkommenserklärung der Eltern machen(einkommensbescheid usw.)???? hab ja keinen kontakt zu ihnen.

• 0
    Antwort von wiedumirichdir wiedumirichdir

nur mal so... wieso beantragst du nicht BAB, da musst das Geld nicht zurück zahlen.. beim Bafög schon, es sei denn, dass du Kinder hast oder bekommst...

bei bafög muss ich das nur wenn ich die ausbildung verhauen sollte ;) und da ich definitiv alles tun werde damit genau das nicht passiert ist bafög für mich besser. trotzden danke

• 0
    Antwort von Magister101 Magister101

Es reicht beim Bafög Antrag auch aus, wenn Du erstmal den Antrag rein für Dich abgibst. Der Antrag gilt dann als rechtzeitig gestellt, und sofern erforderlich werden ncoh die Zusatzformulare Einkommen der Eltern, ... angefordert. Dann hast Du aber auf jeden Fall den Antrag schon mal rechtzeitig gestellt, und noch etwas Zeit um das restliche Zeug zu besorgen.

• 0
    Antwort von thomasch thomasch

das bafög ist abhängig vom einkommen der eltern (es gibt auch ausnahmen, wenn man kinder hat oder verheiratet ist). normalerweise sind dir deine eltern unterhaltsverpflichtet. falls sie nicht leistungsfähig sind, weil ihr einkommen zu gering ist, und damit du in solch einer situation nicht auf eine ausbildung verzichten mußt, wurde seinerzeit das bafög eingeführt. daher ist zunächst die einkommensprüfung deiner eltern zwingend erforderlich. viel erfolg.

• 0
    Antwort von Marais Marais

Wenn es Elternabhängiges Bafög ist (wovon ich ausgehe) musst du das Einkommen beider Eltern angeben. Das Einkommen deines Freundes ist irrelevant.

• 0
    Antwort von clauzito clauzito

eltern ja freund nein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.