Frage von Slawa96691, 25

Bafög Antrag, benötige Hilfe beim Ausfüllen?

Hallo liebes Forum,

ich beantrage elternunabhängiges Befög und habe ein Formular mit folgenden Fragen.

Meine Eltern stellen mir trotz entsprechender Aufforderung den monatlichen Unterhaltsbedarf von ...

zur verfügung.... nicht zur verfügung.

Wie beantworte ich diese frage und was bedeutet es genau?

danke

Slawa

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 14

Hi,

das ist Formblatt 8. Du stellst damit einen Vorausleistungsantrag, wenn deine Eltern sich weigern Formblatt 3 auszufüllen oder sie sich weigern, dir das Geld zu zahlen, das sie laut Bescheid zahlen müssten.

Du müsstest hier also schreiben, ob und wieviel sie dir von dem zahlen, was sie laut Bescheid müssten.

Bist du dir aber sicher, dass du Formblatt 8 einreichen willst bzw. einen Vorausleistungsantrag stellen willst?

Kommentar von Slawa96691 ,

das hat zu mir das bafög amt gesagt. bescheid habe ich keinen erhalten.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Um dir da zu helfenm müsste man mehr Details wissen. Sind Formblätter 3 eingereicht? Weigern sie sich zu zahlen oder Informationen anzugeben? Gibt es bereits vorab schon festgesetzte Unterhaltstitel? Weißt du nicht wo deine Eltern sich aufhalten? Es gibt zig Gründe warum man Formblatt 8 einreichen kann.

Kommentar von Slawa96691 ,

formblatt 3 ist ausgefüllt. meine eltern weigern sich nicht, sie haben alle angaben gemacht ich wohne im elternhaus. aber der sachbearbeiter sagte, für mich sieht es schlecht aus, weil meine eltern viel verdienen, aber meine eltern haben für das haus hohe ausgaben und können mich nicht mehr finanzieren, da es meine 2. ausbildung ist. daher formblatt 8 laut dem amt für die elternunabhängige förderung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community