1

BAföG-Antrag: Belege

Frage von Blizzard88 Blizzard88

Hi nochmal GF!

Bevor ich viele unnötige Belege für den BAföG Antrag besorge wollte ich bei euch nochmal nachfragen, der Verständnis halber. Auf dem hinzugefügten Bild sieht man einige nötige Angaben, überall wo ein dickes B steht wird ein entsprechender Beleg benötigt.

Als Beispiel bei 61/62: Ich bin gesetzlich familienversichert, doch nur bei selbst versichert und privatversichert steht ein B dahinter. Heißt das nun dass nur bei den beiden ein Beleg benötigt wird, bei dem ersten jedoch nicht?

Selbiges bei 63/64: Wird nur ein Beleg benötigt wenn man selbst beitragspflichtig pflegeversichert ist?

Das würde mir sehr viel Zeit und Arbeit ersparen wenn ich doch nicht für fast jede Angabe einen Beleg beischaffen muss. Würde mich sehr freuen wenn mich jemand darüber fundiert aufklären kann :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Julschen89 Julschen89

Wenn Du komplett über Deine Eltern versichert bist, brauchst Du keinen Beleg.

Mitschicken musst Du beim ersten Antrag eigentlich nur: Den Antrag selbst, Formulare der Eltern + deren Beleg über das Einkommen, einen Lebenslauf und eine Mietbescheinigung, wenn Du nicht bei Deinen Eltern wohnst. Außerdem eine Studienbescheinigung.

Bescheinigen musst Du außerdem, wenn Du eigenes Einkommen hast und/oder eigenes Vermögen.

• 1
    Antwort von blubbeldiblubb1 blubbeldiblubb1

Nur wo ein B steht brauchst du auch einen Beleg. Wenn du familienversichert bist brauchst du also auch keinen Beleg dafür.

• 1
    Antwort von Joseph3 Joseph3

Bei deinen Kreuzen brauchst du keine Belege beizufügen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.