Ich bin 21 Jahre alt und besuche ab August die Fachoberschule Klasse 12. Ich plane zu Hause auszuziehen,habe jedeoch nicht genügend Geld für eine Wohnung. Mein Bafög Antrag wurde aufgrund der Finanzen meiner Eltern abgelehnt. Ist Wohngeld elternunabhängig? Steht es mir überhaupt zu?
Da du noch keine 25 bist, sind in erster Linie deine Eltern für dich verantwortlich. Übrigens zieht man doch erst von zu Hause aus, wenn man sich auch selbst eine Wohnung leisten kann, oder sehe ich das falsch?

Da müssen Deine Eltern noch für Dich aufkommen und wenn man es sich nicht leisten kann, muss man eben noch zu Hause wohnen bleiben.
HarryBo0815 am 10. Juni 2009 10:27 das stimmt so in dieser Form nüscht...

Erkundige dich mal in diesem Forum...U25...unter 25...
Ein Wohngeldanspruch besteht nicht, da Du dem Grunde nach Anspruch auf BAföG hast. Das Du dieses wegen zu hohem Einkommen der Eltern nicht bekommst, hat keinen Einfluß. Auch sonstige staatliche Unterstützungen sind ausgeschlossen, da während der Ausbildung Deine Eltern unterhaltsverpflichtet sind.
Ich kann mir ja ebend keine Leisten...und meine ELtern würden mir die Wohnung nicht bezahlen.
Tja, dann ist es ja schon geklärt.
Stimmt
unter 25 ist das so eine Sache... Du hättest dann aber rein theoretisch Recht deine Eltern auf Unterhalt zu verklagen. Dann muss man aber erklären warum man von zu Hause ausziehen will, was aber nur ein kleines Problen darstellt.
Bis man irgendwelche Gelder genehmigt bekommt ist es immer eine tierische Rennerei. Da musst du einfach stetig dranbleiben.
Nimm dir zur Not ein Kissen mit zu der zuständigen Behörde. Und vermittel mit einem netten! Ton das du dich nicht veräppeln lässt.
Irgendjemand muss dir die Schule finanzieren...
Bei mir lief das früher über BAB (Berufsausbildungsbeihilfe, Fachabi Wirtschaft und Verwaltung), + Kindergeld + Wohngeld. Egal was man bekommt. Es wird auf jeden Fall eine im Mietspiegel angemessene Wohnung finanziert, +- 350€ zum leben. Einen Nebenjob darfst du dann auch noch haben... anner Tanke oder im Getränkeladen eca...