1

Bafög Anspruch bei Studienbeginn

Frage von IchmagLachs IchmagLachs

Hey,

Mein Problem ist folgendes, ich will mit dem Studium beginnen und zur Finanzierung Bafög beantragen, würde auch alles hinhauen, wenn ich den Satz erhalten würde, der mir unter den jetzigen finanziellen Verhältnissen meiner Eltern zu steht. Nun ist es aber so, das Bafög-Amt, meinen Anspruch prüft anhand der finanziellen Situation meiner Eltern, vor 2 Jahren sprich 2009. (vorletztes Kalenderjahr) 2009 arbeitete mein Vater noch regulär, wo er jetzt auch nicht in Übermassen verdiente, wir aber doch gut von Leben konnten. Man hätte unter den Umständen der Lage von 2009 fast noch sagen können das Bafög-Amt liegt richtig mit ihrer Berechnung. Nun ist es aber seit Ende 2010 so das mein Vater nur noch Krankengeld bezieht, und sich da in Laufe der nächsten zeit nichts bessern wird, im Gegenteil es wird nur noch „schlimmer“ Meine Frage was kann ich in diesem Fall tun, gibt es einen Weg dem Bafög-Amt die Situation so zu erklären, das sie versteht das der Bafög-Bedarf nicht an Hand der Verhältnisse von 2009 sondern der momentanen Verhältnisse gemacht werden müssen. Hat jemand da ähnliche Erfahrungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von 46gramm 46gramm

Es gibt da ein extra Formblatt für Eltern, die jetzt ärmer sind als damals. Aktualisierungsantrag oder sowas nennt sich das. Ausfüllen und hinschicken.

Kommentar von IchmagLachs IchmagLachsIchmagLachs

ja aber es ist ein Erstantrag

Kommentar von 46gramm 46gramm46gramm

Ist doch egal, was für ein Antrag es ist.

irgendwo rechts ist ein pdf mit dem Namen "Einkommensaktualisierung", durchlesen.

Kommentar von IchmagLachs IchmagLachsIchmagLachs

DANKE!!!

• 1
    Antwort von Miaka123 Miaka123

Nein kann man leider nicht. Da kommen dann nur so dumme Kommentare wie Na ihr Vater hätte 2009 ja was an die Seite legen können, wenn er dies nicht getan hat, ist das nicht unser Problem

Find sowas auch ziemlich....as*** und kann es auch nicht verstehen....

So war es zumindest bei einem guten Freund von mir, mal sehen ob du mehr Glück hast :|

bei mir waren sie immer nett, vllt ist dein freund auch wie ein arrogantes stück schei.ße aufgetreten

Kommentar von Miaka123 Miaka123Miaka123

Nein nicht wirklich, aber schön das du so oberflächlich über Leute urteilst und dabei so nette Wörter in den Mund nimmst...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.