1

Bafög an Berufsschulen???

Frage von HereIam84 HereIam84

Zur Zeit hole ich mein Abitur an einem Kolleg nach, auf dem zweiten Bildungsweg. Denke zur Zeit allerdings über einen Schulwechsel nach. Bekomme auf dem Kolleg ein elternunabhängiges BaföG, dies wäre ja nicht mehr der Fall, wenn ich auf ein Berufkolleg wechseln würde. Meine Frage ist nun, bekomme ich auf einer Berufsschule überhaupt BaföG, sprich das normale Schülerbafög? Wichtig zur Beantwortung dieser Frage, wäre auch, dass ich nicht mehr bei den Eltern lebe und mich selber krankenversichern muss. Danke schonmal für die Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von sabrina27111985 sabrina27111985

Guten Morgen,

ja auf jeden Fall hast du Anspruch auf BaföG!

Bestimmte Faktoren spielen mit rein, ob es Elternunabhängig gezahlt wird.

Mein Freund hat ein Jahr voll gearbeitet hat sein Abi auf BOS gemacht. Hat Elternunabhängiges Bafög bekommen, hat bei den Eltern gewohnt usw.

Dann ist er studieren gegangen, 500 km von daheim weg und auf einmal war es Elternabhängig. Er hat noch keine 3 Jahre gearbeitet und die Eltern verdienen ein paar Euro zu viel.

• 0
    Antwort von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2
    Kommentar von HereIam84 HereIam84

BaföG ist mitunter auch abhängig von der Schulart, es handelt sich nicht um ein Kolleg, sondern um eine Berufsschule, Fachrichtung Sozialwesen.

Kommentar von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2PeterSchmitt2

Dort hast du ja auf jeden Fall Anspruch auf BaföG - siehe Bafög Rechner meines Links.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.