Frage von aquarianer1710, 38

BAföG Amt will nicht mehr zahlen?

Ich beziehe jetzt seit knapp 2 Schuljahren BArföG und stehe nun vor dem Problem, das dass BAföG Amt auf einmal nicht mehr zahlen will. Laut meiner aktuellen Schulbescheinigung gelte ich jedoch bis zum 31.07 noch als Schüler der Schule und müsste somit doch eigentlich weiterhin anspruch darauf haben oder nicht ?. Da es sich hierbei um Schüler BAföG handelt und nicht um das eines Studierenden verfällt der anspruch nicht mit dem Termin der Zeugnisausgabe... Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Antwort
von SimonG30, 10

verfällt der anspruch nicht mit dem Termin der Zeugnisausgabe

Außer es handelt sich um das Abschluss-Zeugnis & die Ausbildung ist danach beendet, wenn ich mich richtig an die rechtlichen Rahmenbedingungen erinnere...

Ansonsten Folgeantrag fürs kommende Schuljahr stellen & die Schulbescheinigung für dieses Schuljahr für den Juli nochmals einreichen.

Antwort
von 486teraccount, 16

manche Schulen sind von Bafög ausgeschlossen

- Berufschulklassen / Fachschulklassen ohne Berufsausbildung vorausgesetzt

- Fach / Fachoberschulklassen vorausgesetzt Berufsausbildung

- Abendhauptschule,-realschule / Berufsaufbauschulen / Abendgymnasium / Kolleg

- höhere Fachschulen und Akademien

( § 2 Absatz 1 Nr. 2-6 BAföG )

Kommentar von aquarianer1710 ,

da ich bereits seit 2 jahren in der Fachhochschule für Sozialpädagogik bin und bis jetzt auch immer Bafög bekommen habe habe ich definitiv anspruch. Das Problem ist eben das mein Antrag nur bis zum Juni bewilligt wurde. Irgenteine Idee was ich da machen kann. Nach dem Bafög Gesetz §15 Abschnitt 2.5 wird ja für die ganze Zeit gefördert

Kommentar von Sachse63 ,

neuen Antrag stellen? zum BaföG-Amt gehen und fragen warum?

Kommentar von 486teraccount ,

schriftlichen Bescheid geben lassen mit Ablehnungs-Begründung vom Amt,

oder nachfragen warum dann kannst glaub innerhalb 4 Wochen Widerspruch machen

Antwort
von Sachse63, 10

guckst du hier, kannst du selber sehen

http://www.mystipendium.de/bafoeg/bafoeg-rechner?gclid=CIu3wfeP1c0CFZUW0wod1LECv...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community