gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bafög + ALG II

gefragt von bladex am 06.11.2009 um 13:34 Uhr

Ich bin 18 und studiere zur Zeit. Bin momentan bei Eltern versichert (Alg II). Falls ich mich entscheiden sollte BAfög zu beantragen, dann fällt mein Alg weg. Wer hat Erfahrung mti BAfög! Ist das zu empfehlen? Oder soll ich mir besser ein nebenjob suchen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.711 bafoeg x 879

anonym
beantwortet von Morti am 6. November 2009 13:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du durch Bafög gefördert wirst kanst du kein ALG beziehen.

Kommentar von Morti am 6. November 2009 13:45

Im Übrigen musst du Bafög beantragen, denn wenn du eine förderungsfähige Ausbildung machst, bekommst du kein ALG2.

FrecheKati
beantwortet von FrecheKati am 6. November 2009 13:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es war mal so das man Bafög wieder zurück zahlen muss.. such dir lieber nen kleinen nebenjob aber der wird dir dann acuh ans H-4 angerechnet

Kommentar von Morti am 6. November 2009 13:37

Das kann er nicht, wenn er eine förderungsfähige Ausbildung macht. Zurückzuzahlen ist nur die Hälfte (wenn man die volle Summe bezieht) und auch dabei kann man noch sparen.

Kommentar von 9b46fe3b2405b74955e7a8030f4b9c9fsmallFrecheKati am 6. November 2009 13:39

ah ok.. na kenne das nur mit dem zurück bezahlen.. so kannte ich das noch nicht.. danke nun wieder ein bisschen schlauer :)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.